Orcrist - We Come In War

Orcrist - We Come In War
Black Metal
erschienen am 24.07.2009 bei Painkiller Records
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Die italienische Band ORCRIST hat sich dem traditionellen Black Metal verschrieben. Und so bekommt man auch auf „We Come In War“ schwarzmetallische Hausmannskost geboten. Bereits seit zehn Jahren treibt die Formation nun ihr Unwesen im Underground. Und ich denke, dass auch die Veröffentlichung von „We Come In War“ nichts an diesem Umstand ändern wird.

ORCRIST haben sich nach eigener Aussage dem eher schleppenden, atmosphärischen Black Metal verschrieben. Wirklich eklatante Wutausbrüche gibt es „We Come In War“ nicht wirklich zu verzeichnen, auch wenn der Albumtitel etwas anderes erahnen lässt. Die Truppe fährt klar im Fahrwasser der frühen BURZUM Veröffentlichungen. Was Ihnen fehlt, sind die wirklich packenden Ideen. Die einzelnen Songs wollen nicht wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Großteil des Liedgutes klingt einfach zu beliebig und fad.

Beim Hören von „We Come In War“ will auch nicht wirklich Atmosphäre aufkommen. Was aufkommt, ist Langeweile – zumindest bei mir. Wirklich gute oder gar großartige Songs sucht man vergebens. Selbst die besseren Songs wie etwa „Mother Of Infernal Night“ oder "Breathless" können mir auch nur ein „Ganz nett“ entlocken.

Die Produktion klingt so, wie man es sich schon fast denken kann. Dumpf, verwaschen, unterirdischer Schlagzeugsound.

Nein, „We Come In War“ konnte bei mir so gar nicht punkten. Ich mag es ja doch gerne mal melancholischer, verträumter und atmosphärischer. Aber das, was ORCRIST hier machen ist vor allem eines: Vertonte Langeweile.
-