Earth Crisis - Neutralize The Threat

Earth Crisis - Neutralize The Threat
Hardcore
erschienen am 01.07.2011 bei Century Media
dauert 30:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Raise
2. Neutralize The Threat
3. Total War
4. 100 Kiloton Blast
5. Counterstrike
6. By Conscience Compelled
7. Black Talons Tear
8. Askari
9. The Eradicators
10. Raze

Die Bloodchamber meint:

Auch im Jahre 2011 gibt es für EARTH CRISIS aus dem Bundesstaat New York noch etwas zu sagen. Dieses Mal haben sich die Männer um Frontmann dazu entschlossen unter dem Titel „Neutralize the threat“ eine Art Konzeptalbum zum Thema Bürgerwehren und Selbstjustiz zu veröffentlichen. Schade, dass mir die Texte nicht vorliegen.

Musikalisch hingegen setzen die Straight Edger auf altbewährtes: druckvoller Hardcore gepaart mit nem Haufen knackiger Riffs. „Neutralize the threat“ drückt ordentlich nach vorne und v.a. die Gitarrensektion hat ordentlich Arbeit abgeliefert und treibt den Hörer durch das nur knapp 30 Minuten lange Album. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, einzig „100 Kiloton Blast“ nimmt das Tempo etwas raus.

Auch Karl Buechner hat über die Laufe nichts an seiner Aggressivität verloren und brüllt immer noch wie ein Wahnsinniger durch die Songs. Dieses Mal im Vergleich zum Vorgänger aber mit einer druckvolleren Produktion, so dass man im Vergleich zu „To the death“ noch etwas zulegen konnte. Das Hauptproblem bei einem EARTH CRISIS Album ist aber auch weiterhin die mangelnde Abwechslung zwischen den Songs, aber wer gerne ein Album hören mag, bei dem es einfach 30 Minuten vorwärts geht, der sollte hier reinhören.
-