Pipes And Pints - Found And Lost

Pipes And Pints - Found And Lost
Folk / Punk
erschienen am 02.11.2012 bei People Like You
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. She's The One
2. Calling Me
3. Never Let You Down
4. One Connection
5. Right Or Wrong
6. Found And Lost
7. Her Life And Thoughts
8. Blackhearted Doubts
9. Fear Is Just A Feeling
10. Runaway
11. Warpath 82

Die Bloodchamber meint:

Einst war London das Mekka des europäischen Punks, aber Prag hat schon längst dem englischen Moloch den Rang abgelaufen. Alle großen Bands machen hier Zwischenstopp auf Tour und die Clubszene boomt. Auch diverse ausländische Musiker haben sich im Bömischen in den letzten zehn Jahren angesiedelt: Paul Speckmann und Derrick Green sind die bekanntesten, aber auch PIPES AND PINTS haben mit Syco Mike einen Sänger aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, genauer gesagt aus Kalifornien. Jenem Mike, dem des öfteren eine gewisse Ähnlichkeit mit US BOMBS' Duane Peters nachgesagt wird.

PIPES AND PINTS haben sich schon 2006 unter dem Namen in Prag zusammen getan und sich seitdem mit einfachsten Mitteln nach oben gespielt. Viel „Do It Yourself“ mit hoher Eigenmotivation und immer Freude an auch den kleinsten Auftrittsmöglichkeiten. Zwei selbstveröffentlichten EPs folgte das Debüt „Until We Die“ auf Wolverine Records während man jetzt für „Found And Lost“ zu People Like You weiterzog.

Vergesst am besten die Kategorisierung Celtic Punk, mit Bands wie den DROPKICK MURPHYS oder FLOGGIN MOLLY haben PIPES AND PINTS nur den Dudelsack gemein. Dieser wird von Bandleader Vojta Kalina gespielt, der daneben auch noch Teile des Gesangs übernimmt. Bei den Hintergrundchören dürfen dann die restlichen drei Bandmitglieder ihren Hauptsänger Mike auch unterstützen. PIPES AND PINTS spielen räudige, dreckigen Punk, in dem immer wieder die Melodie durchschimmert, der aber oft sehr angepisst klingt. Hier gibt es den Song für die Frau an deiner Seite, den nachdenklichen Song und auch einfach mal eine Partyhymne. Kraftvoll gespielt, mit der Whisky-getränkten Stimme von Mike veredelt und immer bereit mitgegröhlt zu werden.

Wären PIPES AND PINTS nicht zu People Like You am Tiefpunkt des Label gewechselt, wären sie mit dieser Scheibe schon viel stärker gewachsen. Noch spielen sie in den kleinen Clubs kreuz und quer auf dem Kontinent und wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, die Tschechen und den Ami live zu sehen, nehmt es war. Diese Musik ist für die Bühne geschaffen und die fünf Musiker sind es auch. Jedenfalls solange das Konzert dauert, denn dann stehen sie neben einem an der Theke.
-