Orient Express - Illusion

Orient Express - Illusion
Ambient / Rock
erschienen am 05.09.2007 bei My Kingdom Music
dauert 54:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Eternal Child
2. Madness
3. Illusion
4. Prison Head
5. Rats Know
6. Ten Drops
7. First Dawn
8. Hidden Man
9. Today
10. Euphoria

Die Bloodchamber meint:

Schon ein wenig älter ist das Full-Length Debüt des 2002 gegründeten italienischen ORIENT EXPRESS. Wer hier aber den legendären Luxuszug erwartet, gibt sich leider einer „Illusion“ hin. Die einzige vage Verbindung, die sich von dem psychedelischen Ambient Rock dorthin bauen lässt, basiert mehr auf in der Wüste sitzenden Wasserpfeife-Schmauchern, die dunkel funkelnden Fata Morganas hinterher hecheln, dabei aber immer wieder matt in den Sand sinken, um fasziniert die glitzernden Sterne anzuhimmeln.

So wabert der ORIENT EXPRESS überwiegend durch verträumte Sphären, nur um den sanft hinweg schlummernden Hörer immer mal wieder mit einem leise krachenden Riff aufzuschrecken, damit er seinen Weg zur unerreichbaren Fata Morgana fortsetzt. Weil diese Unerreichbarkeit ihm unter-bewusst ist, nutzt er jede der vielen Gelegenheiten sich zum Träumen wieder rücklings in den Sand zu legen, um sich vom ORIENT EXPRESS umschweben zu lassen, während ein Zustand zwischen Schlafen und Wachen ihm in einem fiebrigen Traum vorgaukelt, er bräuchte gar nicht weiter streben, weil er das ersehnte Ziel vermeintlich längst erreicht hat.

Fast eine Stunden zieht sich die „Illusion“ in dieser Art hin, bis der Hörer entweder völlig weggedämmert ist oder vom Shuffler seines Musikprogramms abrupt aus dem Dämmerzustand gerissen wird und sich beim Blick auf die Uhr fragt, wo wohl die Zeit geblieben ist.
Musik für die, die es mögen, und für Menschen mit Einschlafproblemen…
-