Black Thoughts Bleeding - Tragedy Of Evolution (EP)

Black Thoughts Bleeding - Tragedy Of Evolution (EP)
Metalcore
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 11.36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hearts Got Broken
2. Stomachion
3. Escape

Die Bloodchamber meint:

BLACK THOUGHTS BLEEDING kommen aus Düren, einem verschlafenem Städtchen im beschaulichem Rheinland. Das lässt jedoch keinerlei Rückschlüsse auf die Musik des Quintetts zu, denn die Jungs zocken eigentlich ganz ansprechenden Metalcore, der weit entfernt von einer gewissen Gemütlichkeit angesiedelt ist.

Es ist natürlich immer schwierig, anhand von nur drei Songs und knapp über 10 Minuten das wirkliche Können einer Truppe einzuschätzen; es sei jedoch gesagt, dass die Tracks sowohl passend produziert als auch engagiert eingespielt wurden. Über die Standard Metalcore Zutaten, die auch BLACK THOUGHTS BLEEDING hier verbraten, kann man natürlich streiten, Tatsache ist aber, dass die Songs trotz aller Unoriginalität durchaus gut gemacht sind und nach einiger Zeit auch ins Ohr gehen. Sicherlich ist man von der songschreiberischen Finesse der großen Szenevorreiter noch ein ordentliches Stück entfernt, aber für ein Debüt kann man ganz gewiss nicht meckern. Gerade „Escape“ überzeugt mit seinem dynamischem Refrain, auch wenn der klare Gesang für mich auf jeden Fall der größte Schwachpunkt von „Tragedy Of Evolution“ ist, denn da fehlt es für meine Begriffe doch noch sehr an Druck. Gerade im Kontrast zu dem harschen Gekreische und den tiefen Growls gehen diese Vocals leider komplett unter.

Trotzdem insgesamt ein überdurchschnittliches Debüt, welches man sich übrigens komplett auf der Homepage der Jungs herunterladen kann.
-