Enemy Soil - Casualties Of Progress (Re-Release)

Enemy Soil - Casualties Of Progress (Re-Release)
Grindcore
erschienen am 02.06.2008 bei Relapse Records
dauert 15:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Group Think
2. Sentencing
3. Common Ground
4. Fall of Empire
5. Trapped in a Routine
6. Closet Nazis (Bonus)
7. Death Sentence (Bonus)
8. Self Gratification (Bonus)
9. Unchallenged Hate (Napalm Death Cover)

Die Bloodchamber meint:

ENEMY SOIL sind 1991 mit der Intention angetreten langfristig die Musik abzuliefern, die NAPALM DEATH mit „Scum“ geschaffen haben, rasenden politischen Grindcore. Doch schon 1999 war wegen diverser Wechsel im Line-Up Schluss und Bones Brigade veröffentlichten den kompletten Katalog von ENEMY SOIL auf der „Smashes the state!“ Doppel-CD.

Nun gibt es von Relapse Records die fünf Songs der „Casualities of Progress“ 7“ Platte remastered, mit Anmerkungen vom Gitarristen Richard Johnson und vier Bonussongs auf CD. Trotz der Bonussongs, die fast 50% der EP ausmachen, kommt man doch nur auf etwas über 15 Minuten Spielzeit. Dafür sind aber die Texte der ersten fünf Songs abgedruckt, die von 6 bis 8 fehlen, und zum Abschluss gibt es mit „Unchallenged Hate“ ein Cover der Idole von NAPALM DEATH.

Musikalisch gibt es den gewohnten kompromisslosen Grindcore auf die Ohren, der Drumcomputer treibt die Band nach vorne und Brutalität dieses Ausmaßes gibt es mittlerweile nur noch ganz selten. Dank des Remasterings ist der Sound ein Ohrenschmaus und dürfte auch 2008 niemanden abschrecken.
Für Grindcore Fans ein Muss, der nicht in der Sammlung fehlen darf, haben doch ENEMY SOIL Maßstäbe gesetzt und sind aus ihnen doch unzählige Bands, wie z.B. PIG DESTROYER hervorgegangen. Doch Augen auf beim Kauf, die Scheibe sollte schon für unter 10€ inklusive Versand zu bekommen sein.
-