Ignominious - Life's Ending (EP)

Ignominious - Life's Ending (EP)
Black Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 14:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Helminth
2. Painful Misery
3. Diseased by Sorrow

Die Bloodchamber meint:

Was soll man schon zu einer Black Metal Demo sagen, die einmal den plakativen Titel „Life’s Ending“ trägt, dann auch noch ein total billiges Cover, das einfach nur Regenguss und das unleserliche Logo der Band zeigt, hat, und außer drei Fünf-Minuten –Tracks wohl nichts zu bieten hat? Ich würde sagen: der Schein kann verdammt oft trügen!
Schon nach den ersten Sekunden des Tracks „Helminth“ merkt man, dass IGNOMINIOUS nicht zu den Bands gehört, die gezwungenermaßen truedoof wie Onkel Varg klingen wollen. Die vier Jungs aus Ungarn spielen relativ schnellen, aggressiven und dennoch melodiösen Black Metal. Das Drumming ist ziemlich präzise und trotzdem voller Feeling, was heutzutage ja leider auch immer seltener wird. Was den Gesang angeht muss sich der Hörer leider mit einfachen Grim-Voices abgeben, denn gerade variabel ist Sänger und Basser Mephyriz nicht. Dies sehe ich aber nicht unbedingt als Nachteil an.
Was mich jedoch noch ein bisschen an der Band stört, ist das noch unkoordiniert wirkende Songwriting, denn streckenweise könnte man denken, das die Band ein paar Riffs einfach so nach ihrem Gutdünken positioniert hat.
Alles in allem ist „Life’s Ending“ alles andere als eine verpatzte Erstaufnahme. Man merkt, dass sich die Band Mühe gegeben hat, und die zahlt sich nun aus. Noch sind IGNOMINIOUS auf Label-Suche, aber wer weiß, vielleicht ja nicht mehr lang…
-