Medeia - Cult

Medeia - Cult
Death Metal / Metalcore
erschienen am 26.09.2008 bei Fullsteam Records
dauert 30:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Lowest Filth
2. Cold Embrace
3. Descension
4. Devouring
5. Through Sacrifice
6. Manifestation
7. The Architect
8. Made Flesh Again
9. Unholy Communion
10. Ceremonial
11. The Unseen

Die Bloodchamber meint:

Eigentlich kann man für die Rezension zu „Cult“, dem neuen Album der finnischen Death/Core Metaller von MEDEIA, meine Rezension der mit Bandnamen betitelten EP zu Rate ziehen. Da „Cult“ zeitlich gesehen recht nah nach der EP kommt, sollte man meinen, dass die Wertung von „7,5 bis 8“ doch direkt zu übernehmen wäre? Denkste.

Schade, habe ich MEDEIA auf der EP noch frische Momente attestiert, kann mich hier wenig begeistern. Die Hauptschwäche bleibt allerdings der bellende, stark nach Hardcore klingende Gesang. Manche werden es mögen, ich hätte eine etwas traditionellere Stimme lieber gehört. Da die Stimme teils aber auch etwas schwach auf der Brust klingt (kann ja durchaus an der Produktion liegen), mag man hier aber nicht nur von Geschmack, sondern auch von mangelhafter Umsetzung reden. Ansonsten kann man zum Songwriting nun wirklich die EP heran ziehen – hier und da mal ein paar Überraschungsmomente, aber leider im Großen und Ganzen traditionelle Hardcore meets (wenig)Grind/(viel)Death Methodik. Das ist zu wenig, um trotz guter Aufmachung oben mit zu schwimmen, aber für Tournee und etwas Bekanntheit reicht es durchaus.

Fazit: Tja, wäre mehr drin gewesen, wenn man es etwas interessanter und den Gesang abwechslungsreicher und besser in Szene gesetzt hätte. 7 Punkte sind es dennoch, aber mit dem Wissen, dass man sicher auch 8-9 Punkte hätte erreichen können, wohl eher etwas ärgerlich.
-