Mendeed - Shadows War Love - The Very Best Of Mendeed

Mendeed - Shadows War Love - The Very Best Of Mendeed
Modern Melodic Metal / Metalcore
erschienen am 07.11.2008 bei Rising Records
dauert 56:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ignite The Flames
2. Act Of Sorrow (Single Version)
3. Fatal Poison Whisper
4. Glory Be Thy Name
5. The Reaper Waits
6. Beneath A Burning Sky
7. Stand As One, Fight For Glory
8. Remains Of The Day
9. Burning Fear
10. The Dead Live By Love
11. Take Me As I Am
12. It's Not Over Yet

Die Bloodchamber meint:

Bei aller Liebe zu den leider 2007 aufgelösten MENDEED, aber irgendwann ist ein vernünftiges Maß an Veröffentlichungen in kurzer Zeit überschritten. Ganz abgesehen von der Frage, ob die Relevanz von MENDEED und die Anzahl an regulären, größeren Veröffentlichungen (zwei Alben, eine EP) überhaupt den Release eines Best Ofs rechtfertigen, ist es schon etwas merkwürdig, wenn, nur zwei Wochen nachdem zwei ältere Veröffentlichungen wieder erhältlich gemacht worden sind, noch mehr „Nicht-Neues“ auf den Markt gebracht wird…

An „Shadows War Love“ gibt es soweit nicht viel auszusetzen. Wie der Titel andeutet, setzt es sich zusammen aus jeweils vier Liedern von den drei größeren Veröffentlichungen der Band, die in chronologischer Reihenfolge und, soweit ich das hören kann, unbearbeitet auf die Scheibe gepresst wurden. Die Lieder sind zwar alle gut bis spitze („Beneath A Burning Sky“!), sind stimmig ausgewählt und geben einen guten Überblick über das Wirken von MENDEED, aber sinnvoll ist dieses Best Of dennoch nicht. Wer schon die normalen Scheiben hat, findet hier exakt nichts Neues oder Unbekanntes, und wer auf der Suche nach Neuentdeckungen ist, wird wahrscheinlich kaum eine Compilation von einer nicht mehr existenten Band kaufen.

Eine Träne im Knopfloch gibt’s für die leicht zynisch wirkende Positionierung von „It’s Not Over Yet“ an letzter Position von „Shadows War Love“, aber damit ist auch alles gesagt.
-