Seance - Awakening Of The Gods

Seance - Awakening Of The Gods
Death Metal
erschienen am 16.01.2009 bei Pulverised Records
dauert 36:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wasted
2. They
3. Your Time Has Come
4. Invocation
5. Flight of The Wicked
6. Murder
7. Choose Your Eternety
8. Forever Haunted
9. Revel In Death
10. Prisoner 666
11. Burn Me

Die Bloodchamber meint:

Ganze 16 Jahre haben sich die Schweden von SEANCE Zeit gelassen, um den Nachfolger des 1993´er Albums „Saltrubbed Eyes“ auf den Markt zu bringen. Dafür melden sie sich aber gleich mit einem echten Donnerschlag zurück. Denn „Awakening Of The Gods“ ist eine echte Granate von Album geworden!

Musikalisch ist man sich im Hause SEANCE treu geblieben. Die Band spielt immer noch Death Metal, der technisch geprägt ist und mehr gen amerikanische Bands schielt als auf die eigenen Landsleute. Dennoch kann ein schwedischer Musiker seine Herkunft wohl nicht wirklich verleugnen und so schwingt auch bei „Awakening Of The Gods“ eine gewisse atmosphärische Komponente mit, welche die Musik klar vom amerikanischen Stumpf ist Trumpf Gehacke unterscheidet!

Schon der Opener „Wasted“ zeigt die Richtung auf, in die die Reise gehen wird. Aggressive Riffs und treibende Rhythmik seitens der Gitarrenfraktion. Dazu stößt das massiv wütende Schlagzeugspiel von Drummer Mique Flesh. Und Johann Larsson veredelt diese Hassbrocken mit seinem markanten, derben Organ. Dabei ist die Musik nie zu verkopft. Ganz im Gegenteil. Die einzelnen Songs eignen sich hervorragend zum gepflegten Abschädeln. SEANCE beweisen ein gutes Gespür dafür, wirklich aggressiv zu klingen und dabei den treibenden Charakter der Musik beizubehalten. Hier und da besitzen die Riffs soviel Drive, dass das ganze schon fast einen rock´n´rolligen Touch hat. Nachzuhören bei „Choose Your Eternity“. Ein akustisches Stück wie „Revel In Death“ bringt eine schöne Abwechslung zum sonst sehr brutalen Sound.

SEANCE spielen todesmetallische Musik, die eine Mischung darstellt aus Florida Death Metal von Anfang der Neunziger, Thrash aus den glorreichen Achtzigern und einem leichten Tick Atmosphäre. Dabei lassen die Musiker immer mal wieder durchschimmern, wie versiert sie an ihren Instrumenten sind. Dazu muss man sich nur mal das Instrumental „Flight Of The Wicked“ anhören.

Parallelen zu anderen Gruppen lassen sich auch ausmachen, auch wenn SEANCE ihrem ganz speziellen Stil frönen. Truppen, wie MORBID ANGEL, DARK ANGEL und SADUS seien nur als wage Anhaltspunkte genannt!

„Awakening Of The Gods“ macht einfach nur Spaß! Wer auf alten Thrash Metal und Florida Death Metal steht, dem sollte dieser Gourmethappen vortrefflich munden!
-