Fluisterwoud - Laat Alle Hoop Varen

Fluisterwoud - Laat Alle Hoop Varen
Black Metal
erschienen am 27.03.2009 bei Ván Records
dauert 27.25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Laat Alle Hoop Varen
2. Kerkganger
3. Verlost in Het Vuur
4. Met De Wind Wedergekeerd
5. Hoemannen
6. Mijn Donker Wezen
7. De Bezetene

Die Bloodchamber meint:

Die niederländischen Black Metal Puristen FLUISTERWOUD haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelöst. Somit stellt „Laat Alle Hoop Varen“ auch schon das letzte Album der Formation dar.

Geboten wird unbarmherziger, traditioneller Black Metal. Man sollte also nicht mit irgendwelchen Feinfühligkeiten rechnen. Hier ist der Hasshammer permanent am kreisen. Schredderriffs duellieren sich mit Blastsalven. Aufgelockert wird das ganze durch groovigere Parts, so dass die Musik nicht zu eintönig wird.

Natürlich ist das alles nichts Neues, was FLUISTERWOUD hier bieten, dennoch macht ein Blastgewitter wie etwa „Met De Wind Wedergekeerd“ schon einiges her. Auch die kranke Stimmung in „Myn Donker Wezen“ oder die leicht abgefahrenen Disharmonien in „De Bezetene“ lassen aufhorchen.

Generell lässt sich sagen, dass FLUISTERWIUD ihre Sache schon gut machen. Wer auf die alten Platten von MAYHEM oder aber auch DARKTHRONE steht, der wird auch an „Laat Alle Hoop Varen“ seinen Gefallen finden. Die Truppe verbindet hasserfüllte Raserei mit langsameren Passagen, wirkt dabei aber immer brandgefährlich und abgrundtief böse. So soll es doch sein! Punktabzug gibt es nur wegen des Mangels an Eigenständigkeit und der doch recht kurzen Spielzeit des Albums.
-