Vladimir Harkonnen - Silence, As Long As A Thought While The Executioners Are Reloading

Vladimir Harkonnen - Silence, As Long As A Thought While The Executioners Are Reloading
Thrash Metal / Hardcore / Punk
erschienen am 27.02.2009 bei Cargo Records
dauert 41:01 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. I Am VRHN
2. Roadkill BBQ
3. Eyebrow In Surprise
4. Dial Teddybear 6-6-6
5. Party Of The Damned
6. Divorce Divine
7. Not Even Close
8. Mozambigue Shot
9. Water Means Bleeding
10. Fugitive
11. Body In The Trunk
12. Rink O' Fear
13. Electric Sheep

Die Bloodchamber meint:

VLADIMIR HARKONNEN aus dem nördlichsten Bundesland sind Ende 2006 aus BONEHOUSE (Kiel) und 2ND ENGINE (Rendsburg) hervorgegangen. Benannt nach dem bösesten aller Bösewichte aus Frank Herberts 6-teiliger Dune Saga verschreiben sie sich nicht erst seitdem dem Spaß an der Musik.

Spaß macht auf jeden Fall die mit dem extra langen Titel versehene „Silence, as long as a thought, while the executioners are reloading“ Scheibe. Fröhliche Melodien, Mitsingparts und tanzbares Zeugs unterlegt mit ein paar Metalriffs lassen die Nordlichter irgendwo zwischen Punk und Hardcore mit Metaleinschlag hin und herpendeln. Aber wen interessiert schon die Schublade wenn so ein erfrischendes Album drin liegt?

Die Songs strotzen jedenfalls vor Abwechslungsreichtum, finden sich aber immer wieder zu einem roten Faden zusammen, der dem Hörer hin und her durch den Kopf gezogen wird um die Gehörgänge freizubekommen. Mir fällt auch bei längerem Nachdenken keine vergleichbare Band ein, denn VLADIMIR HARKONNEN ziehen ihr eigenes Ding durch und sind damit mittlerweile wohl in der heutigen Musikszene eine von wenigen Bands. Klar schimmern hier und dort mal Anleihen von Riffs von MOTÖRHEAD oder AC/DC durch, aber dann bricht der Song plötzlich aus und entwickelt sich in eine ganz andere Richtung.

Live sind die Songs eine Macht, nach ein paar Umdrehungen des Silberlings setzt aber eine leichte Gewöhnung an das Material ein und deshalb geht es mit der Note nicht höher hinaus. Kleiner Tipp noch am Rande: Nicht Runterladen sondern Kaufen, denn sonst verpasst ihr die im Booklet abgedruckten kranken Texte. Danke.
-