Various Artists - Alle Gegen Alle - A Tribute To Slime

Various Artists - Alle Gegen Alle - A Tribute To Slime
erschienen am 08.05.2009 bei Sunny Bastards
dauert 156:49 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rockformation Diskokuge - Hey Lutz, Wir Fahren Zu Slime
2. Kreator feat. Nagel & Thees Uhlmann - Alle Gegen Alle
3. Die Toten Hosen - Viva La Muerte
4. Born From Pain – Tod
5. Verlorene Jungs – Untergang
6. Kumpelbasis – Albtraum
7. Jingo De Lunch - Etikette Tötet
8. Rasta Knast - Störtebecker
9. Volxsturm - Gewinnen Werden Immer Wir
10. Broilers - Zusammenhalt
11. Velvetone - Krüppel
12. Emscherkurve 77 - Religion
13. Dritte Wahl - Yankees Raus
14. El Gordo - Deutschland
15. Ohrbooten - Legal, Illegal, Scheissegal
16. COR - Zu Kalt
17. Dimple Minds - Gerechtigkeit
18. Disturbers - A.C.A.B.
19. Brigade S. - (Ihr Ruft) Bullenschweine
20. I Defy - Disco
21. Stage Bottles - Robot Age
22. Alarmsignal - Wind
23. Mr. Burns - Besserwisserei Stinkt
24. Feuerwasser - Red Nicht, Geh Los!
25. Kapelle Vorwärts - Ich War Dabei
26. Emils - Parcours #1
27. Herr Schwers- A. S. O. T. B.
28. Johnny Rook - Gegen Die Zeit
29. Die Mimmi's - Der Tod Ist Ein Meister Aus Deutschland
30. Pöbel & Gesocks - Keinen Führer
31. Lost Boyz Army - Hey Punk
32. Shearer - Zweifel
33. Hula Punk - Yankees Raus
34. Totenmond - Kauf Oder Stirb
35. SS-Kaliert -

Die Bloodchamber meint:

Dass SLIME zu einer der wichtigsten Punkbands der deutschen Szene gehörten und immer noch gehören, ist unbestritten. Ob sie nun die wichtigste Band überhaupt ist, hängt davon ab, ob man den ÄRZTEN oder HOSEN noch abnimmt Punk zu sein. Beide aber haben entweder SLIME Songs gecovert wie DIE TOTEN HOSEN hier auf dem Sampler mit „Viva La Muerte“ oder Zitate verwendet wie DIE ÄRZTE in „Männer sind Schweine“.

Fünf Studioalben in 16 Jahren Bandgeschichte beeinflussten tausende von Punks im deutschsprachigen Raum und noch heute sieht man den roten Stern mit dem grünen Schriftzug auf Lederjacken in fast jeder Fußgängerzone. Dabei waren SLIME von Beginn an mehr als Dosenbier, Gepöbel und 2-Akkorde Mucke und das macht die fünf Hamburger Politpunks wohl endgültig zu der wichtigsten deutschen Punkband.

Sunny Bastards haben jetzt also 54 (!) Bands zusammengetragen, die auf dem Tribute Sampler ihr musikalisches Können an einem der vielen SLIME Songs beweisen konnten und teilweise völlig neue Interpretationen geliefert haben. Die Spanne reicht von Grindcore über Swing, Hip Hop und einem ganzen Haufen unbekannter Punkbands bis zu den Speerspitzen der heutigen Punkszene namens DIE TOTEN HOSEN, DRITTE WAHL, DIMPLE MINDS, DIE MIMMI’S und BROILERS. „Alle gegen Alle – A tribute to SLIME“ ist von Beginn an vom Ex- SLIME Gitarristen Elf begleitet worden und kommt als Doppel-CD im Digipack mit Vorstellung aller Bands im 24-seitigen farbigen Booklet und einem kurzem Statement der Bands zu SLIME.

Bei 54 Bands kann man im Review nicht auf alle eingehen, allzu viele halten sich auch viel zu eng an das Original. Hier sollen mal eben kurz die Bloodchamber relevanten Bands und die Exoten besprochen werden: Am interessantesten ist wohl zuerst KREATOR, da „Alle gegen Alle“ spontan im Proberaum bei den Aufnahmen zu „Hordes of chaos“ entstanden ist und man im Titelsong auch Zitate von SLIME auf englisch verwendet hat. Auch die Produzenten Nagel und Thees Ullmann dürfen sich beim Refrain mal am Mikro versuchen. BORN FROM PAIN haben aus „Tod“ eine richtig für die Band typische Hardcore Version gemacht, bei der nicht nur Robs Gesang auf deutsch ist, sondern sich auch die anderen Bandmitglieder bei den Gangshouts an der Muttersprache SLIMEs versuchen. Die Versionen der BROILERS und TOTENMOND wurden schon auf der „Ruby Light & Dark“ EP bzw. auf dem „Auf dem Mond ein Feuer“ Coveralbum verwendet und dürften bekannt sein. VELVETONE liefern Rockabilly ab, EL GORDO und OHRBOOTEN Hip Hop und STAGE BOTTLES und THE DETECTORS covern einen englischen Song, wobei die STAGE BOTTLES wie gewohnt mit Saxofon aufwarten. HERR SCHWERS verwurstet zusammen mit Gunther Gabriel PINK FLOYDs „Another Brick In The Wall“ zu Another Stein On The Bullenschwein oder auch kurz „A.S.o.t.B.“, sehr genial. Die Bremer Punker DIE MIMMI’S haben mal eben auf Industrial umgeschult und lassen Bassistin Nici „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ singen. Hawaiianische Klänge gibt es von HULA PUNKS, POLKAHONTAS setzen eher auf bayrische Volksmusik und am Ende dürfen DIVINE NOISE ATTACK noch 1:16 Grindcore rausrotzen.

Die musikalische Bandbreite des Samplers ist enorm und ein wirklicher Ausfall nicht zu beklagen, leider werden ein paar Songs doppelt oder dreifach verwurstet, aber da auch zwei Medleys dabei sind, ist es bei 54 Bands zu verschmerzen. Die Gestaltung des Digipacks und das Booklet mit den Bildern und den Kommentaren der Bands zu SLIME lassen keine Wünsche offen. Pro verkaufter CD geht außerdem eine Spende an Helfer ohne Grenzen und Helfen ohne Grenzen e.V., kurz: Es bleiben keine Wünsche offen. Perfekt!

Direkt bei Sunny Bastards im Shop gibt es die Doppel-CD übrigens schon für 13.50€ und bei Dröönland gibt es die auf 500 Stück limitierte vierfach Vinyl-Box.
-