Pure Inc. - Parasites And Worms

Pure Inc. - Parasites And Worms
Alternative / Rock
erschienen am 29.08.2008 bei Dockyard 1
dauert 48:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The end
2. Evenmore
3. Serenade of aggression
4. Carrie's alone
5. Drowning in your blood
6. Darkened glow
7. Home
8. Raise hell
9. Dead calling
10. Won't get back
11. The last remaining song

Die Bloodchamber meint:

Die Band PURE INC. ist eine bis jetzt wohl in Deutschland noch eher unbekannte Alternative Rock Band aus der Schweiz. Eigentlich ist dies schade, denn obwohl die Gruppe erst seit 2004 existiert, hat sie mir dem Album „Parasites and Worms“ einen echten Knaller veröffentlicht.

Der darauf gebotene Alternative Rock kann sich, ohne auch nur ansatzweise überheblich zu klingen, mit Größen wie CREED, ALICE IN CHAINS oder SOUNDGARDEN messen. Dieser Vergleich ist wenig verwunderlich, gibt die Band doch zumindest die beiden letztgenannten Gruppen als Referenzen, die zum Sound beitragen, an. Herausragend ist dabei die Stimme von Fronter Gianni Pontillo, welche abgesehen von einer sehr guten Produktion auch durch hohe Flexibilität, abwechslungsreiche Melodien sowie einem hohen Härtefaktor zu gefallen weiß. Letztlich ist es aber nicht nur der Frontmann sondern auch der Mix aus eingängigen, abwechslungsreichen, groovigen und harten Stücken, die PURE INC. auf der Platte bieten. So knallen Songs wie der Opener „The End“, „Drowning in your Blood“, um exemplarisch zwei Stücke zu nennen, dick produziert und zum mitwippen einladend aus den Boxen. Dass es auch gefühlvoll geht, beweisen die Jungs aus Reinach mit der Ballade „Carrie’s Alone“. Selbst Stücke wir das „Darkened Glow“, das erst plätschert, wissen durch den super komponierten Refrain zu gefallen. Das mit einem Video veröffentliche Stück „Serenade of Agression“ kann durchaus auch als Beispiel für alle Stärken der Band gelten.

Fazit: Wer auf die genannten, bekannten Bands steht, darf unbedacht bei PURE INC. zugreifen. Es bleibt zu hoffen, dass die talentierten Jungs in Deutschland den Durchbruch schaffen – ich wage sogar die Vermutung, dass es auch in Amerika für die Band einen aussichtsreichen Markt geben sollte. Absolut verdiente 9 Punkte für ein spitzen Album!
-