Tractoor - Abgehfucktoor (EP)

Tractoor - Abgehfucktoor (EP)
Melodic Progressive Death Metal
erschienen am 15.11.2008 als Eigenproduktion
dauert 35:43 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Born Innocent
2. Nightmare Sequences Part 1
3. Menacing Dark Future
4. Mad Or Genial
5. Five Senses

Die Bloodchamber meint:

Unter dem Namen TRACTOOR veröffentlichen Ende letzten Jahres vier Jungs aus dem südlichen Baden-Württemberg ihr Demo „Abgehfucktoor“. Aufgrund der Namensgebung hätte ich eher etwas in die Richtung J.B.O. oder Konsorten erwartet, aber dem ist nicht so, denn TRACTOOR bezeichnen ihre Musik als „Death-Metal mit progressivem Einschlag.“

Wenn man Band- und Albumnamen verdaut hat und bereit ist an die Musik heranzugehen, wird es auch nicht unbedingt besser, denn wie so viele kleine Bands machen auch TRACTOOR gleich den Fehler alles zu veröffentlichen was man so aufgenommen hat. Da fehlt es dann logischerweise am Songwriting und an der Qualität der Aufnahme.

Doch bei TRACTOOR sind Ansätze zu erkennen, denn die Produktion ist nicht vollkommen drucklos und nur das Schlagzeug poltert etwas zu sehr durch die Gegend. Auch die Songs lassen gute Ideen erahnen auch wenn vieles noch auf recht geringem Niveau ist wie z.B. der Versuch „Five Senses“ mit einer Art Schlagzeugsolo zu beginnen. Die zweistimmigen Melodic Death Metal Songs werden auch noch etwas zu sehr mit Gitarrensolos in die Länge gestreckt bei denen dann richtig das klappernde Schlagzeug zu nerven beginnt.

Sollten die angesprochenen Mängel etwas überarbeitet werden und noch ein bisschen am Gesang gefeilt werden, könnte es mit der Benotung der nächsten Scheibe doch sehr nach oben gehen. Und vielleicht sollte man dann doch auch noch über einen neuen Bandnamen nachdenken.
-