Asteroid - II

Asteroid - II
Stoner Rock
erschienen am 12.02.2010 bei Fuzzorama Records
dauert 44:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Garden
2. Disappear
3. Karma
4. Edge
5. River
6. Lady
7. Towers
8. Fire
9. Time

Die Bloodchamber meint:

Dass es in Schweden die eine oder andere Stoner-Combo gibt, ist nun nichts Neues. Auch ASTEROID selber gibt es schon sieben Jahre und deshalb sind auch die nicht neu. Die Musik, die auf ''II'' zu hören ist, ist schon mal gar nicht neu. Und wenn ich mir das Bandfoto ansehe, dann kommen Zweifel auf, ob denn wenigstens die Klamotten neu sind.

Und weil hier mal so richtig überhaupt nichts neu ist, rockt diese Scheibe erst recht. 70er-Jahre-Feeling in nahezu perfekter Umsetzung. Der Sound ist kräftig, aber dennoch vintage. Das Selbe gilt auch für die neun Songs, die sowohl dreckige Strukturen, als auch psychedelische Elemente aufweisen und zu allem Überfluss auch noch mördermäßig grooven und dennoch eine extrem zähe Substanz bilden. Kein Song auf ''II'' ist ein richtiger Ausreißer, weder nach oben noch nach unten, aber alle sind auf hohem Niveau, wenn auch nicht jeder Song jeden ansprechen wird, denn das kommt drauf an, welches Rauschmittel man vorzugsweise einnimmt.

Wo der Bass brummt und wo die Gitarre so richtig dröhnt, da kann man es sich gemütlich machen. Wer ein eher monoton treibendes Schlagzeug bevorzugt, der wird hier fündig. Wer auf drogengeschwängerte Vocals steht schon lange. ASTEROID überzeugen mit ihrem zweiten Werk auf ganzer Linie. Hier wurde absolut nichts falsch gemacht und immer am oberen Limit gearbeitet. Wer Stoner Rock mag wird das Teil hier lieben; mehr gibt es nicht zu dieser Scheibe zu sagen!
-