The Gardnerz - The System Of Nature

The Gardnerz - The System Of Nature
Death Doom Metal
erschienen in 2010 als Eigenproduktion
dauert 51:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Art Of Suffering
2. Lady In The Grave
3. Your Final Solution
4. Born To Consume
5. Incident
6. Shift In Thought
7. Flaw In The Axiom
8. More Or Less
9. Confusion
10. Maybe It's Time

Die Bloodchamber meint:

THE GARDNERZ aus Schweden verzücken uns mit ihrem in Eigeninitiative herausgebrachten Debütalbum "The System Of Nature" mit einer gelungenen Mischung aus Death und Doom Metal. Dabei scheut die Band auch vor progressiveren Einschüben nicht zurück.

Den Schweden ist es gelungen, ein gutes Erstlingswerk vorzulegen. Die einzelnen Songs sind sehr abwechlungsreich und interessant ausgefallen. Bei THE GARDNERZ wird Atmosphäre noch groß geschrieben. Die Stücke sind sehr stimmungsvoll und melodisch, ohne dabei zahm oder kitschig zu klingen. Viele Passagen lassen sofort an die mächtigen DEATH (zu "Human" Zeiten) denken. Stücke wie "Your Final Solution" sind mehr als eindeutig von Songwriting eines Chuck Schuldiner beeinflusst worden. Außerdem lassen sich auch Einflüsse von frühen PARADISE LOST und ANATHEMA, WINTER und DISEMBOWELMENT ausmachen.

Der Gesang pendelt zwischen tiefen Growls, heiserem Krächzen und Flüstern. Alles in allem ist die Produktion recht ausbalanciert, gerade für eine Eigenproduktion. Auch das Coverartwork ist sehr gelungen ausgefallen und erinnert von seiner Machart her sehr an die Cover der Achtziger.

"The System Of Nature" ist ein interessantes Album. Die Musik ist sehr dynamisch und fantasievoll. Eindeutig ein toller Einstand, der auch nach mehreren Hörduchläufen noch interessant bleibt. Mittlerweile hat die Band auch (verdientermaßen) einen Vertrag mit Abyss Records unterschrieben.
-