Harkonin - Detest

Harkonin - Detest
Death Black Metal
erschienen im Oktober 2010 bei Battlegod Productions
dauert 64:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Into Oblivion
2. Ruled By Tyrants
3. Chaos Anthem
4. Insurrection
5. The Sleeper Has Awakened
6. Black Storm Jackals
7. Spiritual Hypnosis
8. Exhauster of Souls
9. Disease
10. Detest

Die Bloodchamber meint:

Die aus Amerika stammenden HARKONIN präsentieren auf "Detest" eine Mischung aus Black und Death Metal. Die im Jahre 2002 gegründete Band war über die Jahre nicht untätig, so dass das vorliegende Album bereits der vierte Longplayer ist, ein Livealbum nicht mitgezählt.

Nun, bereits beim Betrachten des Coverartworks haut es mich nicht gerade um. Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich langweilig und schlecht gemacht. Schlecht gemacht ist die Musik von HARKONIN aber nicht, jedoch auch nicht wirklich weltbewegend. Die Riffs sind mir persönlich etwas zu ausdruckslos und das gesamte Material etwas zu gleichartig und vorhersehbar. Auch klingen die Amerikaner kein Stück böse, sondern ganz im Gegenteil etwas zu harmlos für meine Ohren. Auch die Produktion lässt die nötige Durchschlagkraft vermissen und klingt handzahm.

So bleibt "Detest" am Ende ein Album, dass wohl einfach untergehen wird in der heutigen Veröffentlichungsflut. Handwerklich sind Harkonin sicher nicht schlecht an ihren Instrumenten, jedoch ist ihr Black/Death Metal leider viel zu belanglos und unleidenschaftlich. Mich persönlich konnte das Album jedenfalls kein Stück fesseln.
-