Rival Sons - Pressure & Time

Rival Sons - Pressure & Time
Hard Rock
erschienen am 24.06.2011 bei Earache Records
dauert 30:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. All over the road
2. Young love
3. Pressure and time
4. Only one
5. Get mine
6. Burn down Los Angeles
7. Save me
8. Gypsy heart
9. White noise
10. Face of light

Die Bloodchamber meint:

Der Retrotrend ist nicht aufzuhalten. Junge Musiker, die sich an der Lieblingsmusik ihrer Väter orientieren, werden von alternden Musikjournalisten gnadenlos abgefeiert. Ob sich aber auch genügend Fans finden, die auf diesen Trend aufspringen, steht auf einem anderen Blatt.

Earache Records neueste Entdeckung heißt RIVAL SONS und kommt aus Los Angeles. 2008 gegründet, mit Jay Buchanan einen fähigen Sänger gefunden, ein Album in Eigenregie über diverse Download-Portale veröffentlicht und schon hatte man die Aufmerksamkeit des Labels aus Nottingham gewonnen. Eine selbstbetitelte EP gab es schon Anfang diesen Jahres, selbstveröffentlicht in den USA und in Europa über das Label. Jetzt liegt das offizielle Debüt „Pressure & Time“ vor und schlägt ein wie eine Bombe.

Dabei machen RIVAL SONS nichts anderes als LED ZEPPELIN es schon vor 40 Jahren gemacht haben. Die Band aus Los Angeles spielt einfach erdigen Blues Rock mit einem großartigen Sänger. Jeder andere Musiker wäre wahrscheinlich austauschbar, aber Bands dieser Art stehen und fallen mit dem Sänger. Jay Buchanan verfügt über eine wunderbare soulige Stimme, hier passt jeder Ton zur Musik der übrigen Jungs. Diese ist auch noch super klar und warm aufgenommen worden. Man hört jeder Streichler über die Trommeln und jede einzelne Note der Gitarren.

Und RIVAL SONS haben ein Gespür für große Songs vom für ihre Verhältnisse wilden Rocker, über den Radiohit bis hin zur Ballade ist alles vertreten auf dem leider etwas kurz geratenen „Pressure & Time“. So vereint das Album Abwechslungsreichtum zu einem großen Ganzen.

Was nun aber die Veröffentlichungspolitik des Labels bezwecken soll, das Album regulär mit zehn Songs, den Download mit zwölf und das Digipack mit 13 Songs auszuliefern, das sollen andere beurteilen. Ich jedenfalls bin begeistert.
-