Transnight - The Dark Half

Transnight - The Dark Half
Power Heavy Metal
erschienen am 16.09.2011 bei Pure Underground Records
dauert 44:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Devils Don't Wear Plaid
2. The Dark Half
3. You Gotta Do What You Gotta Do
4. The System
5. Bite My Shiny Metal Ass
6. False Prophets
7. Ghost Story
8. Lose Your Time
9. Suicide Box
10. M.O.H.N. (Mistakes Of Human Nature)

Die Bloodchamber meint:

Das Keyboard wurde ins Dudelnirvana verbannt und vor drei Jahren mit Dave ein neuer Frontmann installiert, mit diesen Zeiten haben TRANSNIGHT auf „The Dark Half“ ergo abgeschlossen. Dennoch darf man das Debüt der Marler mindestens als gewöhnungsbedürftig einordnen.

Für den Aufenthalt in der Grauzone zwischen Heavy und Power Metal ist die Gitarre erstaunlich wenig präsent, sondern setzt vorwiegend kleine Farbtupfer in das düster-dumpfe Rhythmusgerüst von Bass und Schlagzeug. Dementsprechend liegt die Hauptlast die Melodie aufzuzeigen auf dem Gesang, was bei der Stimme von Dave eine eher gewagte Angelegenheit ist. Zu selten legt er Wert auf Fülle und bevorzugt stattdessen hohes, etwas nasales, kehliges Krächzen, getoppt von ein paar hohen Schreien – in „Lose Your Time“ kommt noch ein leichtes Leiern dazu. Wenn man sich dafür nicht erwärmen kann, gehen sowohl Humor („Bite My Shiny Metal Ass“) als auch etwas mehr Ernst völlig fehl, weil es für den Hörer zu wenig Fixpunkte gibt.

Auf einer etwas melodischeren Basis würde man den Gesang, der auch in der Geschwindigkeit oft eigene Wege geht, vermutlich positiv als kauzig einordnen. Und umgedreht würde eine satt schmetternde Stimme dem etwas zu düsteren Klang die nötige Farbe geben, um zu scheinen. So ist „The Dark Half“ ein Album für Spezialisten (eher von abseitigem US- als EU-Metal) geworden, auch weil TRANSNIGHT sich öfters ein bisschen zu sehr für Rhythmus- und Tempowechsel interessieren statt es einfach mal fließen zu lassen, was auf die Dauer (seltsamerweise) eintönig anstrengend wirkt.
In diesem Fall gehöre ich ausnahmsweise mal nicht zu den angesprochenen Spezialisten.
-