Esqarial - Inheritance

Esqarial - Inheritance
Progressive Death Metal
erschienen in 2002 bei Cyclone Empire, Empire Records
dauert 43:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Inheritance
2. Everlasting Wanderers
3. Broken Link
4. Flying Over The Treetops
5. A Pure Formality
6. Catching The Falling Knife
7. The Source Of Constraint
8. The Day When The Sub Went Out
9. Two Minutes To Full Moon
10. Killing For Killing Time
11. Fire

Die Bloodchamber meint:

Polen scheint mir ein ähnliches Phänomen zu sein wie Finnland. Nahezu jede zweite Death-Metal-Combo dürfte mittlerweile aus unserem östlichen Nachbarstaat kommen. So wie diese hier.

Esqarial haben ein enormes Potential und das lassen die vier Mannen hier auch mehr als nur andeutungsweise durchblicken. Aber genau das ist ein wenig das Problem dieser Scheibe. Jeder einzelne dieser Songs (das Hendrix-Cover "Fire" mal ausgenommen) hat sein Eigenleben, ist allerdings teilweise sehr sperrig und verfrickelt, was es etwas problematisch macht schnell Zugang zu der Musik zu finden. Aber nach jedem erneuten Durchlauf dieser CD, wächst hier was heran, was wirklich innovativ zu nennen ist. Abseits des Mainstreams ist hier mit "Inheritance" ein Werk geschaffen worden, das für jeden anspruchsvollen Liebhaber harter Klänge, der sich zudem für aufgeschlossen hält, ein MUSS ist. Bedingung ist dann aber, daß man mehr Wert auf Abwechslung, denn auf Aggression legt.

Der Death-Metal Anteil überwiegt bei diesem Werk eindeutig, was auch an den herrlichen grunzenen Vocals zu merken ist. Es werden auch hin und wieder gerne cleane-Vox eingesetzt, die besonders "Everlasting Wanderer" und " A Pure Formality" zu einem melodischen Hörgenuss erster Wahl machen. Immer wieder werden auch klassich anmutende Instrumentalstücke zur Auflockerung zwischen den einzelnen Brechern eingestreut, die das Können der Musiker zusätzlich unter Beweis stellen.
Einziger schwacher Song auf dieser CD ist "Fire". Hendrix zu covern ist schwierg, das gebe ich gerne zu. Aber diese Alternativ-Stoner-Death-Metal Version?

Für dieses hervorragende Album kann ich euch nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Anzumerken bliebe noch, daß sich dieses Review auf die 2002er bei Empire Records erschienende Version bezieht. Esqarial haben "Inheritance" 2004 bei Crash (ZYX-Vertrieb) neu auflegen lassen. Ich habe auch da mal reingehört, muss aber sagen, daß da wohl beim mastern etwas nicht so 100%ig geklappt hat, so daß jeder der sich die ZYX-CD gekauft hat wegen der Produktion 1-1,5 Punkte von meiner Bewertung abziehen kann!
-