Pigs - You Ruin Everything

Pigs - You Ruin Everything
Noisecore / Rock
erschienen am 11.04.2012 bei Solar Flare Records
dauert 42:38 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Give it
2. Whitewash
3. Massive Operator Error
4. Drained
5. Outburst Calendar
6. Contrition Dilemma
7. Scrum
8. Small c Celebrity
9. Mashantucket
10. At Leats It'S An Ethos Pt. 1
11. At Leats It'S An Ethos Pt. 2

Die Bloodchamber meint:

Noise Rock ist so ein Genre, das für die Allgemeinheit eigentlich schon längst ausgestorben ist und nur noch in Insiderkreisen weiter am Leben gehalten wird. Alleine zwischen den beiden Szenegrößen wie SONIC YOUTH und THE JESUS LIZARD gibt es meilenweiten Popularitätsunterschied, wie soll es da erst bei den kleinen Bands sein. Aber tief im Verborgenen gibt es immer noch viele Enthusiasten, die mit viel Liebe zum Detail Musik veröffentlichen. PIGS Debüt „You ruin everything“ gibt es z.B. nur als 12“ Vinyl mit Downloadcode bei Solar Flare Records oder gleich als digitale Version bei den Downloadportalen.

Hinter PIGS stecken UNSANE Bassist Dave Curran an der Gitarre, Jim Paradise (FRESHKILLS, PLAYERS CLUB) am Schlagzeug und ANDREW SCHNEIDER (SLUGHOG) am Bass. 2008 taten sie sich unter dem Namen in Brooklyn zusammen und herausgekommen sind 43 Minuten dissonanten Noise Rocks, eng verwandt mit Sludge. Sludge ist nur im Vergleich etwas dreckiger und wird nicht so klar gespielt.

Eine knappe dreiviertel Stunde wird also geschrien und auf den Gitarren rumgedroschen, dass es eine Freude ist. Hier sitzt jeder Anschlag und jede Note, achtet einfach mal darauf was Jim Paradise an den Drums so zwischendurch alles in die Songs einbaut. Ansonsten ist es mal wieder sehr gitarrenorientierte Musik, die da aus den Boxen kommt.

PIGS sind nicht einfach zu verdauen, wer sich etwas länger mit Musik beschäftigen möchte, gerne Genregrenzen ignoriert, wem die Texte wichtig sind und wer auch noch gerne Vinyl in der Hand haben möchte, der soll hier zugreifen. Es lohnt sich.
-