Melotron - Cliché

Melotron - Cliché
Elektro
erschienen in 2005 bei SPV
dauert 59:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Marlene
2. Halt mich fest
3. Frei wie das Meer
4. Menschenfresser
5. Stirb für mich
6. Alles gesagt
7. Wenn wir wollten
8. Lebenslauf
9. Einfach so
10. Propaganda
11. Griechisch/Römisch
12. Gläserne Zeiten
13. Sandström

Die Bloodchamber meint:

Nach der Singleauskopplung „Wenn wir wollten“ steht nun auch das Full Length Album der deutschen Sythie / Wave Veteranen MELOTRON in den Läden. „Cliché“ heisst das Werk und dürfte die Neubrandenburger erneut an die Spitze des Genres katapultieren.

In der heutigen Zeit spielt diese Art von Musik ja nur noch als Randgruppendasein eine Rolle, und umso mehr ist es dem Trio hier anzurechnen, dass sie keinerlei Kompromisse eingegangen sind, sondern wie eh und je ihren Elektro Sound fahren. Dabei klinen MELOTRON natürlich immer noch nach ihren Vorbildern, die da wohl KRAFTWERK, DEPECHE MODE und ähnlich geartete Genregrößen sind.

Die Inspiration zu den Stücken die auf „Cliché“ enthalten sind, nahmen die drei Musiker auf einer dänischen Insel und aus den peruanischen Anden, wohin man sich während der Songwriting Phase verzog. Herausgekommen sind dabei elf neue atmosphärische Stücke, die oftmals auch zum Träumen einladen, ein Intro und ein Instrumental.

Das spezielle an MELOTRON ist natürlich wieder einmal das verwenden von deutschen Lyrics. Mal wird man sozialkritisch („Menschenfresser“), das andere mal gibt es Lebensweisheiten („Wenn wir wollten“), ein weiteres mal schlägt man philosophischere Töne an. Insgesamt sind die Texte auf jedenfalls hörenswert, und glücklicherweise frei von erhobenen Zeigefingern und kitschigen Moralpredigten. Immer mal wieder wird meinereiner auch an die Kollegen von WOLFSHEIM erinnert.

Freunde der Musikrichtungen dürfen hier also bedenkenlos zugreifen. In unser metallisches Spektrum fallen MELOTRON dann aber nicht.
-