Megavier - Megavier

Megavier - Megavier
Crossover
erschienen am 31.08.1994 bei Epic Records
dauert 36:08 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dankeschön
2. Genug Ist Genug Ist Genug
3. Frei
4. Schnell Schnell Schnell
5. Ideal Die Da
6. Basement
7. Extrem Schizophren
8. Gute Unterhaltung
9. Spiegel
10. Spiesser '94
11. Basement 18:40
12. Sonne Overload
13. Interview
14. Tag Am Toten Meer
15. Basement 22:30
16. Zu Geil
17. Experiment

Die Bloodchamber meint:

20 Jahre ist es her, da veröffentlichen die Stuttgarter Rapper DIE FANTASTISCHEN VIER zusammen mit den Frankfurtern Crossover Thrashern von MEGALOMANIAX das Projekt MEGAVIER.

1993 – Crossover war die Musik der Stunde und Bands wie RAGE AGAINST THE MACHINE, BODY COUNT, CLAWFINGER oder DOG EAT DOG verkauften ihre Alben wie geschnitten Brot – da fanden sich im Dezember DIE FANTASTISCHEN VIER und MEGALOMANIAX zu einem gemeinsamen Konzert in der Frankfurter Batschkapp zusammen. Im September 1994 kam dann das gemeinsame MEGAVIER Album, auf dem Songs der beiden FANTA 4 Alben „4 Gewinnt“ und „Die 4. Dimension“ verwurstet werden, bevor es auf eine Tour unter dem Namen ging und im November 1994 das Ende des Pojektes verkündet wurde.

Bereits das erste MEGAVIER Stück zeigt wohin es bei der Scheibe gehen wird: Eine gesprochene Definition des Begriffs „Party“, ein metallischer Wutausbruch und ein „Dankeschön“. MEGAVIER haben rasanten Spaß auf dem Album, aber vergessen durch die Texte der FANTA 4 nicht die crossover-typische Sozialkritik - wenn auch sehr verhalten natürlich. MEGAVIER gehen auf der Scheibe an die Grenzen, nicht an die Grenzen der Instrumentalisten, sondern an die Grenzen der Rapper, hört euch einfach mal „Ideal Die Da“ an, hier überschlagen sich die Stimmen fast. Danach nimmt man das Tempo etwas raus und stellt „Basement“ und „Extrem schizophren“ an die nächsten Stellen der CD. Regelmäßig werden dazu noch durch mehr oder weniger sinnvolle gesprochene Parts oder Aufnahmen abseits des offiziellen Recordings unterbrochen.

Wer brauch nun die MEGAVIER CD? 80.000 Leute bisher und das waren bestimmt nicht alles Die Hard Fans der FANTA 4, denn auch musikalisch haben MEGAVIER was im deutschen Crossover zu sagen gehabt. Wer also nochmal in die Zeiten abtauchen möchte wo ein Song wie „Saft“ indiziert worden ist oder wo es schön als Provokation galt wenn eine Band übers Kiffen geredet hat, der sollte mal reinlauschen.
-