The Deen - The Deen (EP)

The Deen - The Deen (EP)
Stoner Rock
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 26:43 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bleed And Feel My Thorn
2. I Like You
3. Man Eater
4. For My Wasted Years
5. Unreal
6. Remedy

Die Bloodchamber meint:

Was kann man machen, wenn der heutige Tag die Mitleid erregende Fortsetzung von gestern ist? Man dreht sich eine Zigarette mit den großen Blättchen, schnappt sich das Album einer Stoner Rock Band und versucht sich so ein bisschen in Selbstbeweihräucherung zu üben. Vor allem, wenn es das Schicksal nicht so gut mit einem meint und man sich mit Herbert Grönemeyer die Heimatstadt teilen muss und womöglich noch VfL-Fan ist, hehe.
THE DEEN haben sich nach dem Namen einer australischen Pinte benannt, in der sie sich kennengelernt haben. Das spricht schon mal für die Coolness der 4 Jungs. Alle weiteren Beweise, was diesen Punkt anbelangt, treten sie musikalisch an.
Eine treffende Stilbezeichnung für das, was sich auf dem Silberling befindet, ist wohl noch nicht erdacht worden. Die Gitarren sind tiefer gestimmt, der Bass pumpt wie 20 norwegische Ölquellen und das Schlagzeugspiel ist abwechslungsreich. Die jungen Burschen haben jede Menge Dreck an Stiefeln, Jeans und Autoreifen, die Sonnenbrillen über die Augen gezogen und die gesamte Mischung tritt einem dann auch noch in den Arsch. Soweit könnte man alles noch als klassischen Stoner Rock ansehen. Wären da nicht die latenten Doom / Psychedelic Elemente, die das Album auf die eine Art vielseitiger, auf die andere Art depressiver ausfallen lassen. Sänger Fab (schätz ich mal, laut Credits singen 3 von 4 Musikern) hat eine vielleicht nicht einzigartige, aber dennoch wunderbar passende cleane Stimme für diese Art von Musik.
Abgerundet wird der hervorragende Eindruck durch die tadellose Produktion, die weit aus dem Untergrund rauslukt und so mancher Major Band gut zu Gesicht stünde. So wird auf dem Album jeder seine eigenen Favoriten finden. Mir haben es „I like you“ und „Man Eater“ am meisten angetan. Zu erwerben gibt es das Album mit Sicherheit über die Homepage der Band.
-