Ainmatter - Neuroplasticity

Ainmatter - Neuroplasticity
Avantgarde Progressive Death Metal / Sonstiges
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 39:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Work Is Life
2. Something To Thirst About
3. A Complex Duality In Productivity
4. Apoplectic
5. 1 Seventy Six To 1 Seventy West
6. Change The Stars
7. Nocturnal Premonitions
8. Formless Confessinos
9. Discovering Power

Die Bloodchamber meint:

Über was man nicht alles stolpert, wenn man in den Weiten der mächtigen, nicht zu bändigen Welt des Internets unterwegs ist. Eigentlich hab ich im CEPHALIC CARNAGE Forum rumgestöbert und bin so auf AINMATTER gestoßen, der Band des neuen und wirklich superben Bassisten des Frickelkomandos aus Denver.

AINMATTERs Besetzung ist so einfach, wie ungewöhnlich. Schlagzeug, 2 Bässe und Gesang. Was die Band trotz des beschränkten Instrumentariums dabei an Variabilität auffährt ist schlichtweg atemberaubend. Ich habe zu keiner Sekunde eine Gitarre oder Keyboards vermißt. Geschickte Arrangements mit augeklügelten, verschiedensten Sounds bei einer, wie könnte es anders sein, von Dave Otero, dem CEPHALIC CARNAGE Stammproduzenten, bewerkstelligten und exzellenten Produktion.

Death Metal trifft Metalcore, trifft Prog und Math ein Prise Jazz und wahnsinnig viel Groove. Jeder einzelne Titel ist ein wahrer Leckerbissen, mal stampfig mit Chris Barns artigem Gesang, dann wieder schräge Frickeleien im Les Claypool Stil, jedoch schafft es die Band immer schlüssige Lieder zu komponieren und sich nicht in Frickeleiorgien zu verlieren. So variabel die Musik, so variabel der Gesang, von Death Metal Growls über Coriges Geschrei, und verschiedenster Art klarem Gesang.

Die Band ist seit dem Engagement von Nick Schendzielos bei CEPHALIC CARNAGE vorerst geparkt, ich hoffe inständig, daß dieses wirklich spektakuläre Projekt eine Weiterführung erlebt...

Das beste Demo, welches ich seit langem gehört habe. Hier mit Sicherheit schwer zu bekommen, aber testet die Band unter www.myspace.com/ainmatter an. Da gibts 4 Titel zu hören. Überzeugt euch selbst von der Einzigartigkeit dieses Projektes...
-