Anterior - This Age Of Silence

Anterior - This Age Of Silence
Melodic Death Metal
erschienen am 15.06.2007 bei Metal Blade Records
dauert 43:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ghosts Of Dawn
2. The Silent Divide
3. Dead Divine
4. Days Of Deliverance
5. Human Hive
6. Stir Of Echoes
7. Scar City
8. Seraph
9. This Age Of Silence

Die Bloodchamber meint:

In letzter Zeit hat sich das beschauliche Wales zu einer wahren Fabrik für aufstrebende Künstler der etwas härteren Gangart entwickelt; man denke da nur an die Erfolge von den LOSTPROPHETS, FUNERAL FOR A FRIEND und natürlich BULLET FOR MY VALENTINE. Die nächste Band, die sich aus Englands Blinddarm emporschwingt, um die Welt zu erobern, heißt ANTERIOR und veröffentlicht dieser Tage das erste Album „This Age Of Silence“.

Allerdings ist diese Einleitung ein wenig irreführend. Denn zum einen hat das junge Quartett mit oben genannten Bands musikalisch nur sehr wenig gemein, und zum anderen geht auf dieser Platte alles andere ab als „Silence“ – ganz im Gegenteil, dieses Album haut ganz fürchterlich auf den Putz und fegt jeden Verdacht einer weiteren kommerziell ausgerichteten Zusammenrottung binnen Sekunden vom Tisch.
Denn hier regiert nichts anderes als moderner, knallharter Melodic Death Metal ohne Kompromisse; sprich klar gesungene Refrains oder poppige Melodien. Dafür hat die Band aber ein Faible für ausufernde Gitarrenleads, was sich äußert positiv auswirkt und auch die relative Länge der Songs erklärt. Offensichtlich vergöttern ANTERIOR alte Ikonen wie IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST ohne Ende und haben daher ellenlange Instrumentalparts in ihr Songwriting integriert, bei dem der Musikerpolizei schwindelig werden dürfte: alleine der großartige Mittelteil von „Human Hive“ sprengt in dieser Hinsicht einige Schädel. Aber auch ohne diese (geile) Angeberei killen die Tracks ohne Ende: immer knallhart, ohne dabei ständig nur schnell zu sein, immer mit fettem Punch und einer guten Idee ausgestattet. Da kann man das kleine Zwischenspiel „Stir Of Echoes“ als Erholung wirklich gut gebrauchen.

Das einzige, was mir im Grunde somit bei ANTERIOR noch ein wenig abgeht, ist ein bisschen mehr Eingängigkeit, ein wenig mehr Mut zum Hit. Aber ansonsten gibt es hier nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Wer auch nur ein bisschen was für melodischen Death Metal übrig hat, wird an „This Age Of Silence“ in Zukunft wohl nicht vorbeikommen. Neun Punkte und (bisher) meine Newcomer des Jahres!
-