Legal Crime - Enfiled

Legal Crime - Enfiled
Progressive Power Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 41:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Final Disposal
2. Breakout
3. The Painter
4. Snapshot
5. Salvation Day
6. New World Order

Die Bloodchamber meint:

Die Promo zu „Enfiled“ von LEGAL CRIME aus Ulm ist einfach mal nur halb so lang wie das Album, dass man über die Homepage der Band für 5 Euro erwerben kann. Nun, soll mir egal sein, dann bewerte ich halt ein halbes Werk, das mit drei Songs von 25 Minuten Spielzeit kurz (obwohl für drei Songs lang) ist.

Progressiver und melodischer Metal mischen sich; es rockt mitunter recht sanft aus den Speakern. Dem Anspruch des progressiven Genres werden die Jungs gerecht, vor allem aber die Eigenproduktion, der man den Anteil Eigen- gar nicht anmerkt. Respekt dafür!
Zwischendurch tauchen leider ein paar unangenehm auffallende Effekte auf, wie z.B. gegen Ende des ersten Tracks. Auch verliert man an dem gerade angesprochenen Punkt leicht den Überblick, wo man gerade ist, denn da klingt einiges wie Copy & Paste, und wo sollte das jetzt noch mal hin?!

Aber für den Nachfolger kann ja noch einiges ausgebessert werden, die technischen Voraussetzungen sind ja allemal erfüllt. Der Teil, der sich mir von „Enfiled“ offenbarte, bildet zumindest eine solide Grundsteinlegung. Der Track, den man zusätzlich auf der MySpace Seite hören kann, bestätigt diese Leistung noch einmal.
-