Richie Kotzen - Return Of The Mother Head's Family Reunion

Richie Kotzen - Return Of The Mother Head's Family Reunion
Hard Rock
erschienen am 19.10.2007 bei Frontiers Records
dauert 57:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Go faster
2. You know that
3. Fooled Again
4. Faith
5. Bad Things
6. Dust
7. Chase it
8. Do it yourself
9. You´re crazy
10. Feed my Head
11. Can oyu feel it
12. Drift

Die Bloodchamber meint:

RICHIE KOTZEN gebühren ohne Zweifel zwei Titel. Zum einen trägt der Mann einen der unvorteilhaftesten Nachnamen dieser kleinen Welt und zum anderen ist er ein absoluter Ausnahmemusiker, eine Tatsache, die er nicht nur in diversen Bands (POISON, MR. BIG) zeigen konnte, sondern gerade in seinen zahlreichen Solo-Scheiben. Waren gerade die letzten dadurch geprägt, dass Herr Kotzen sämtliche Instrumente selbst eingespielt hat, so regiert auf „Return Of The Mother Head´s Family Reunion“ die Vitalität. Und ich wage es mal zu sagen, dass daran die Tatsache, dass es neben Richie nun wieder drei weitere Musiker zu hören gibt, nicht ganz unschuldig ist. Es tut der Musik nur gut.

Warmer, emotionaler Rock, mit Elementen aus Jazz, Fusion und ein wenig Gospel war schon immer Programm. Aus dieser Linie schert auch die aktuelle CD nicht aus. In gewohnt hoher (sehr hoher) Qualität wird hier handfeste, bodenständige Musik zelebriert, die sich an keinen Trends orientieren muss, weil der Kopf der Gruppe an der Etablierung gewisser musikalischer Trends nicht ganz unbeteiligt war. RICHIE KOTZEN ist ein Album gelungen, das sich gekonnt durch alle Regionen des Rocks schlängelt und dabei kein Auge trocken lässt. Es gibt fetzige Nummern, ausschweifende Gitarrensoli, die jedem Gitarristen die Freudentränen in die Scheinwerfer drücken sollten, eingängige Refrains (man höre sich das 8 minütige „Fooled Again“ an) und sehr ruhige, verschmuste Momente, alles veredelt durch die angenehme und sehr variable Stimme des Meisters selbst. Diese CD ist ein Alles.

Gegen Ende des Jahres also noch mal eine Rock-CD, deren Anschaffung sich durchaus lohnt.
Das hier ist die beste Musik für eure Party, für den Abend zu zweit, zum auf der Couch sitzen und Bier trinken, zum Nichtstun und, natürlich, zum Genießen. Einfach mal reinhören.
-