MotorBreath / Von Bööm - Swedenpower

MotorBreath / Von Bööm - Swedenpower
Crust / Rock'n'Roll / Punk
erschienen am 22.03.2008 bei F.D.A. Rekotz
dauert 33:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Von Bööm - Atomvinter
2. Von Bööm - Dimming Värld
3. Von Bööm - Dom Vid Rodret
4. Von Bööm - Still Alive
5. Von Bööm - En Kuvös, Ditt Lv
6. Von Bööm - I Väntan.Pa
7. Von Bööm - Mord
8. Von Bööm - No Survivors
9. Von Böm - Piller
10. Von Bööm - Sista Striden
11. MotorBreath - Mölndal Rider
12. Motörbreath - Vart Fan Är Solen
13. MotorBreath - Toucher
14. MotorBreath - The Hand
15. MotorBreath - Paranoia Nightmare
16. MotorBreath - Diamonds and Rust
17. ?
18. ?

Die Bloodchamber meint:

Split-CDs sind immer eine schöne Sache wenn die Bands nicht genug Geld und Material für ein komplettes Album haben. Außerdem lernt der Fan von Band A auch gleich Band B kennen. Und meistens gibt es die Split-CDs auch für einen relativ kleinen Preis, so auch die „Swedenpower“ Split-CD von VON BÖÖM und MOTORBREATH, die für 6,90 € über das spanische FDA Rekotz Label zu haben ist: http://www.fda-rekotz.com

Geboten werden 33 Minuten Crust, wobei VON BÖÖM mehr Punk und D-Beat einfließen lassen und MOTORBEATH mehr Rock 'n’ Roll.
Die Split beginnt mit zehn Tracks von VON BÖÖM, schneller punkiger Crust, bei dem die Aufnahme auch um einiges besser gelungen ist als bei MOTORBREATH. VON BÖÖM gibt es schon seit 1984 und in den 14 Jahren, die zwei mal von Trennungen unterbrochen waren, haben sie es geschafft zwei Demos und jetzt die Split-CD zu veröffentlichen. Die zehn Songs knallen mit Vollgas durch die Boxen und machen mit dem klaren Gesang einfach nur Spaß. Mit „Piller“ gibt es dann zur Überraschung noch ein Stück mit etwas melodischer Ausrichtung und wäre der Text nicht schwedisch, könnte man ihn fast mitgrölen.

MOTORBREATH klingen dann um einiges räudiger und die Produktion ist auch nicht so professionell wie bei VON BÖÖM ausgefallen. D-Beat und Crust gibt es trotzdem, aber mit einem gehörigen Schuss MOTÖRHEAD, wie auch schon der Name der Band vermuten lässt. Zwischendurch gibt es immer wieder Zitate der großen Vorbilder, aber in dem MOTORBREATH eigenem Tempo und natürlich mit anderem Text, aber besonders bei „Toucher“ schimmert immer wieder „Ace Of Spades“ durch. Trotzdem fallen sie v. a. durch die Produktion etwas hinter VON BÖÖM ab, so dass MOTORBREATH zweiter Sieger der Split sind.

Zum Abschluss gibt es noch zwei unbetitelte Stücke, die nicht auf der CD erwähnt sind und das letzte Stück sogar mit 3:22 das Längste des Silberlings ist. Freunde des Crusts und D-Beats sollten sich die CD zulegen, alle anderen haben nichts verpasst wenn sie es nicht tun.
-