Raw - Holidays In Toxic Wasteland (EP)

Raw - Holidays In Toxic Wasteland (EP)
Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 12:19 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Holidays In Toxic Wasteland
2. All Out War
3. Sirens Calling
4. Mosh
5. Rock N' Raw

Die Bloodchamber meint:

RAW präsentieren uns mit ihrer EP „Holidays In Toxic Wasteland“ ein zwar etwas ungehobeltes, dafür aber authentisches und kurzweiliges Stück Thrash Metal. Musikalisch gibt man sich äußerst traditionsbewusst, so dass moderne Einflüsse keinerlei Einzug in das Klangbild der Band gehalten haben.

Gegründet wurden RAW im Jahr 2006. Noch im selben Jahr erfolgte die Aufnahme eines Demos. Das flotte Arbeitstempo behielt man bei und so nahm man die nun vorliegende EP „Holidays In Toxic Wasteland“ auf.

Wenn man sich diesen kurzen Zeitraum betrachtet, so verwundert es kaum, dass die einzelnen Bandmitglieder bis zu zwölf Jahren Band- und Bühnenerfahrung vorzuweisen haben.

Fünf Stücke umfasst diese EP. Jeder einzelne Song ist kurz und bündig gehalten und so durchbricht kein Lied die 3 Minuten Grenze. Die Grundzutat ist vornehmlich Thrash Metal der Achtziger Jahre, wie er von Bands wie SLAYER, DARK ANGEL, NUCLEAR ASSAULT oder aber den frühen METALLICA gespielt wurde. Hinzu kommen eindeutige Einflüsse aus dem Death Metal Bereich, was sich in dem einen oder anderen Gitarrenriff, aber hauptsächlich in den teilweise gegrunzten Gesangsparts bemerkbar macht. Und so treten RAW das Gaspedal mächtig durch und lassen dem Hörer kaum Verschnaufpausen.

Die Stücke sind kraftvoll, energiegeladen und machen eine Menge Spaß beim Hören. Man merkt der Musik einfach an, dass sie von Leuten stammt, die mit großem Enthusiasmus bei der Sache sind.

Der Sound geht auch voll in Ordnung. So haben wir es hier nicht mit einer glatt gebügelten Produktion zu tun, aber auch nicht mit Rumpelklängen. Die Musik drückt ordentlich aus den Boxen und behält dennoch ihren rauen Charme. So soll es sein!

So kann ich „Holidays In Toxic Wasteland“ allen Traditionsbewussten, die auf Metal der härteren Gangart stehen, wärmstens empfehlen. Ihr werdet sicher euren Spaß mit RAW haben. Und bei der nächsten Party zusammen mit Kumpels darf diese CD auf keinen Fall fehlen!
-