KISS - Sonic Boom

KISS - Sonic Boom
Hard Rock
erschienen am 02.10.2009 bei Roadrunner Records
dauert 43:17 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Modern Day Delilah
2. Russian Roulette
3. Never Enough
4. Yes I Know (Nobody's Perfect)
5. Stand
6. Hot and Cold
7. All For The Glory
8. Danger Us
9. I'm An Animal
10. When Lightning Strikes
11. Say Yeah

Die Bloodchamber meint:

Wie groß die Zahl derer war, die 11 Jahre lang auf die Veröffentlichung von ''Sonic Boom'' gewartet haben, kann man wohl kaum abschätzen. Immer noch, oder schon wieder, oder wie auch immer, sind KISS aktiv. Nach dem üblichen hin und her auf der Besetzungscouch innerhalb der letzten Jahre, haben die beiden Konstanten Simmons und Stanley den Nachfolger vom eher mäßigem ''Psycho Circus'' herausgebracht. Bei der Aufnahme wurden die beiden von den schon lange bandintern verhafteten Tommy Thayer und Eric Singer, die sich größten Teils dem fügen müssen, was ihre Chefs so notenmäßig angerührt haben, unterstützt. Und wer da jetzt auf die großen Neuerungen wartet, der wird enttäuscht.

Enttäuscht? Blödsinn! KISS sind da, wo sie schon immer waren und haben sich keinen Deut in eine spezifisch andere Richtung bewegt. Aber will man das? Auf keinen Fall! Wer KISS hören will, der weiß auch was er geboten bekommt. Da will man keine Experimente, nur den gradlinigen Rock 'n' Roll, der schon seit 1973 die Welt erobert. Einfach gehalten sind die Songstrukturen, die Lyrics gewohnt (ja, auch das übliche ''take off your clothes'' etc. ist wieder mit am Start) und der Bierzelt-Schunkel-Effekt lässt auch nicht wirklich lange auf sich warten. Wer vom Teaser ''Modern Day Delilah'' enttäuscht wurde, der braucht sich ''Sonic Boom'' gar nicht weiter anhören, denn dieser Song ist die Essenz des Albums, oder besser gesagt der Entwicklung der Band innerhalb der letzten 35 Jahre. Neben den üblichen Rock-Songs haben die vier schwarz-weiß Getünchten mit ''Stand'' und ''All For The Glory'' auch wieder zwei 1a KISS Mitgröl-Hymnen auf die hungrige Meute losgelassen. Herz was willst du mehr!
Mehr? Ja, mehr gibt es noch! Wer KISS Jünger ist, der sollte dringend auf die 2CD/DVD Version zurückgreifen. Die DVD ist in diesem Moment, mit dem ''Live in Buenos Aires'' Mitschnitt, eher Nebensache, was aber wesentlich interessanter ist, das ist die zweite CD, auf der es 15 Klassiker, wie ''Detroit Rock City'', ''Hotter Than Hell'' und und und neu aufgenommen in tollem Soundgewand gibt.

''Sonic Boom'' zeigt KISS in Reinkultur. Die CD könnte in einem schlechterem Sound gut und gerne in die Discographie zwischen 1973 und 1977 eingeordnet werden. Wie gesagt; keine großen Überraschungen, aber eben KISS pur. Und das sollte das Einzige sein was zählt!
Anspieltipps: Außer ''When Lightning Strikes'' eigentlich alles.
-