Convictors - Abdication Of Humanity

Convictors - Abdication Of Humanity
Death Metal
erschienen im Dezember 2009 als Eigenproduktion
dauert 18:27 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Seven Vials of Wrath
2. Depravity
3. Gravitas Mentis
4. Immortal Fame
5. Last Encounter

Die Bloodchamber meint:

Die Band CONVICTORS ist heißer Anwärter für den diesjährigen Metal Awards Preis in der Kategorie „Schlechtestes Albumcover“. Ziemlich mülliges “Gemälde“….aber es geht ja schließlich um die Musik. Die Band aus Wehr (Baden-Württemberg) fabriziert Death Metal der alten Schule. Gegründet hat man sich übrigens bereits 1986. Aber nach einem Demo mit dem Namen „Last Judgement“ war dann erstmal Schluss. Im Jahre 2008 entschloss sich das Quartett dann jedoch zu einer Reunion und somit folgt nun 24 Jahre nach Bandgründung mit „Abdication of Humanity“ die erste EP (kein Album, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben) aus dem Hause CONVICTORS.

Musikalisch beackert man sehr traditionelles Terrain. Altmodischer Death Metal mit ebenso traditionsbewusster Thrash Schlagseite steht auf den Fahnen von CONVICTORS. Überwiegend im Midtempo agierend, tritt man aber auch hier und da gerne mal etwas mehr aufs Gaspedal. Dabei orientieren sich die Mannen eher an Bands aus Großbritannien und Amerika, als an schwedischen Death Metal Bands. BOLT THROWER und BENEDICTION höre ich ebenso aus den Stücken heraus, wie MASTER und frühe DEATH.

Sieht man mal von dem scheußlichen Cover ab, so ist CONVICTORS eine anständige EP gelungen. Die Musik ist solide, die Riffs gut gemacht und so können die einzelnen Songs durchaus überzeugen. Und auch die Produktion geht soundtechnisch absolut in Ordnung. Wer auf altmodischen Death Metal steht, kann hier gerne mal ein Ohr riskieren. Reinhören könnt ihr unter folgendem Link:

http://www.myspace.com/convictors
-