Buried Inside - Chronoclast

Buried Inside - Chronoclast
Metalcore
erschienen am 07.02.2005 bei Relapse Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Introduction
2. Time As Ideology
3. Time As Methodology
4. Time As Surrogate Religion
5. Time As Imperialism
6. Reintroduction
7. Time As Abjection
8. Time As Automation
9. Time As Commodity
10. Time As Resistance

Die Bloodchamber meint:

Noch so eine typische Relapse Veröffentlichung. BURIED INSIDE machen diesen komisch und schwer beschreibbaren Mix aus Metal, Hardcore, Punk und was wießich noch alles – eben genau das was man heutzutage gerne mal unter dem Begriff Metalcore zusammenfasst.

So klingt das ganze dann auch weitestgehend, sodass man hier auch die typischen Elemente dieser Musik wieder finden darf - sickes Gekreische/Gebelle, schnelle treibende Rhythmen, und natürlich Lyrics mit mal mehr, und mal mit weniger Aussage. Wer sich nun aber Albumtitel und Songnamen etwas genauer ansieht wird sicherlich bemerken, mit welchem Thema sich die Amerikaner auf „Chronoclast“ beschäftigen.

BURIED INSIDE haben aber das große Glück, dass sie nicht wie zahlreiche Genrekollegen die ganze Zeit nur stupide herumprügeln. Auf „Chronoclast“ regieren oftmals die Melodien, die sich schon einprägen und auch einen tollen Wiedererkennungswert haben. Auch die immer mal wieder eingestreuten Akkustik bzw Ruhigen Passagen lockern den Albumverlauf deutlich auf und bauen zudem noch einiges an Atmosphäre auf.

Dennoch herrscht auf dem Album natürlich die Aggression, und im Endeffekt auch die Geschwindigkeit, wobei die vermeintliche Härte durch die schon genannten Melodiebögen immer wieder schön relativiert wird. Da das Album auch angemessen produziert ist, und durchaus zu gefallen weiß, ist es für Genrefans allemal eine Anschaffung wert.
-