Elimi - The Seed (EP)

Elimi - The Seed (EP)
Black Metal
erschienen in 2012 als Eigenproduktion
dauert 22:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Seed
2. King Of The Red Desert

Die Bloodchamber meint:

Kurzes Intermezzo von ELIMI gefällig? Okay: Here they are!
Nachdem die letzten beiden Alben hier in der Bloodchamber recht bekannt geworden sind, schieben die Schweden auf dem Weg zum nächsten eben eine EP ein. Und die hat es gleich mal in sich. Wo einige Bands meinen, die Spielzeit einer CD hört auf, fangen unsere Schwarzheimer gerade mal an warm zu werden. Zwei Songs mit einer satten Laufzeit von 22 Minuten.

Wird das nicht schnell langweilig? Nein, im Gegenteil. So abwechslungsreich waren ELIMI noch nie. Die beiden Songs leben durch ausgeklügelte Songstrukturen, variable Stimmungen und vor allem kaum für möglich gehaltenen stilistische Varianten. Reiner Black Metal war gestern. Die schon auf dem letzten Album eingestreuten progressiven Elemente werden auf ''The Seed'' deutlich stärker hervorgehoben, auch scheut man sich nicht klassischen Heavy Metal als Saucenbinder zu verwenden. Nichts ist mehr wie es war und doch klingen ELIMI immer noch wie sie selbst, nur eben deutlich gereifter.

Bei zwei Songs, die beide gleichwertig sind, irgendetwas hervorzuheben ist unmöglich. Wer die Musik der Band kennt, sollte nach Möglichkeit in diese EP rein hören. Es lohnt sich. Hoffen wir mal, dass der nächste Longplayer in einer ähnlichen Qualität verarbeitet wird und dass der nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
-