Sulphur Aeon - Swallowed By The Ocean´s Tide

Sulphur Aeon - Swallowed By The Ocean´s Tide
Death Metal
erschienen am 11.01.2013 bei F.D.A. Rekotz, Imperium Productions
dauert 44:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Cthulhu Rites
2. Incantation
3. Inexorable Spirits
4. The Devil's Gorge
5. Where Black Ships Sail
6. Swallowed By The Ocean's Tide
7. Monolithic
8. From The Stars To The Sea
9. Those Who Dwell On Stellar Void
10. Beneath. Below. Beyond. Above.
11. Zombi

Die Bloodchamber meint:

Auf das Debütalbum von SULPHUR AEON haben nicht wenige Death Metal Anhänger sehnsüchtig gewartet. Kein Wunder, schließlich wurde ihr Demo "Sulphur Psalms" zum Demo des Monats im Rock Hard auserkoren und die nachfolgende Single "Deep Down They Sleep" ließ erahnen, dass da Großes in der Mache ist.

Nun steht also mit „Swallowed By The Ocean´s Tide“ das besagte Debütalbum der Deutschen in den Startlöchern und dieses denkt keine Sekunde daran, die gesetzten Erwartungen zu enttäuschen. Geboten wird obskurer, düsterer Death Metal mit klaren Verweisen in Richtung Black Metal. Dabei erinnern SULPHUR AEON etwas an ihre (ebenfalls genialen und sehr zu empfehlenden) Landsmänner von CHARON, wobei bei erstgenannten die DISSECTION Querverweise aufgrund der immer wieder eingestreuten melodischen Momente stärker ausgeprägt sind. Das Ganze wurde in ein dichtes, bedrückendes Soundgewand gehüllt, das vorzüglich zu der pechschwarzen Grundstimmung der Musik passt. Textlich geht es dabei um den Cthulhu Mythos, was auch auf visueller Seite durch das atemberaubend gute Coverartwork von Ola Larsson perfekt verbildlicht wurde. Neben den eigenen, saustarken Songs wurde dann zum Abschluss des Albums auch noch das Thema von Fabio Frizzis "Zombi" Film auf mehr als gekonnte Art und Weise todesmetallisch umgesetzt.

Aus unergründlichen, lichtlosen Tiefen kommt da ein Ungetüm an die Oberfläche, das wahrlich gefährlich und böse ist. SULPHUR AEON haben mit „Swallowed By The Ocean´s Tide“ ein echtes Death Metal Biest erschaffen, das an Düsterkeit und Atmosphäre seinesgleichen sucht! Die CD Version erscheint auf F.D.A. Rekotz, während die Vinylfassung bei Imperium Productions erscheinen wird. Zugreifen!!!
-