The Answer - New Horizon

The Answer - New Horizon
Hard Rock
erschienen am 27.09.2013 bei Napalm Records
dauert 39:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. New Horizon
2. Leave With Nothin'
3. Spectacular
4. Speak Now
5. Somebody Else
6. Concrete
7. Call Yourself A Friend
8. Baby Kill Me
9. Burn You Down
10. Scream A Louder Love

Die Bloodchamber meint:

Ganz abgesehen davon, dass es nur logisch erscheint, dass ein nordirisches Quartett mit damals zwei Alben im Gepäck eine Menge lernt, wenn es zwei Jahre als Support des australischen Leviathans AC/DC um die Welt reist, hört man „New Horizon“ die zentrale musikalische Lektion an: Kein Rumgekasper und überflüssiges Fett, sondern auf den Punkt kommen. Das ist THE ANSWER auf ihrem mittlerweile vierten Album in großartiger Manier gelungen, so dass man sich unmittelbar an dem quietschfidelen Hard Rock erfreut.

Aus dem Stand einnehmend ist nicht nur, wie zugänglich die neuen Songs sind, sondern ebenso der Abwechslungs- und Einfallsreichtum der Platte. Zwischen dem antreibenden „New Horizon“, dem Schritt ins Abenteuer „Leave With Nothin‘“ und dem auf Breitwandhochglanz polierten „Spectacular“ liegen bereits weite Wege, und das sind nur die ersten drei Lieder. Dabei sonnen THE ANSWER sich weder in jugendlichem Übermut, noch erliegen sie der Versuchung, sich an ein altehrwürdiges Vorbild anzulehnen, sondern wirken durchweg frisch, unbelastet und jederzeit in der Lage dazu, sich eine weitere Idee aus dem Ärmel zu schütteln, die das betreffende Lied ausnahmslos aufwertet, wie der Gitarrenklang in „Somebody Else“ („Are You Gonna Go My Way“, jemand?) & „Baby Kill Me“ oder der Aufbau von „Call Yourself A Friend“.

Anfängliche Zweifel an der Halbwertszeit von „New Horizon“ sind bei mir nach zwei Wochen inzwischen verflogen, im Gegensatz zu dem sich zuverlässig einfindenden Grinsen, das seit dem Erstkontakt nur breiter geworden ist. Die bei Gelegenheit über ihre Kernaufgaben hinausgehende Rhythmusgruppe („Concrete“), die von Gitarrist Paul Mahon veranstaltete Schau und die fast schon unverschämt angenehm tönende Stimme von Cormac Neeson spielen und passen einfach zu wunderbar zusammen.

Für die Stärke des Albums spricht neben dem Luxus, die zwei Abräumer „Burn You Down“ und „Scream A Louder Love“ ans Ende zu platzieren, zudem eine kleine, doch bemerkenswerte Seltsamkeit: THE ANSWER haben ein Album mit Kopf und Herz komponiert, das beim Hörer zunächst ein wohliges Gefühl im Bauch verursacht und erst anschließend den Weg durch die Organe nach oben antritt - mit charakteristisch beschwingtem wie federleichten Schritt.
-