Pride Of Lions - Live In Belgium (DVD)

Pride Of Lions -  Live In Belgium (DVD)
Rock
erschienen am 09.06.2006 bei Frontiers Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. It´s Criminal
2. 'Gone
3. Sound Of Home
4. Man Behind The Mask
5. The Search Is Over
6. Music And Me
7. Vehicle
8. The Courage To Love Somebody
9. Black Ribbons (Voices Of The World)
10. Unbreakable
11. What Kind Of Fool
12. I Can´t Hold Back
13. The Gift Of Song
14. Eye Of The Tiger

Die Bloodchamber meint:

Da diese DVD das gleiche Material wie die bereits besprochene CD enthält und im zugehörigen Review bereits alles über die klasse Setlist gesagt wurde, können wir uns hier eher auf den technischen Bereich beschränken.

Wer bisher nur die Live-CD gehört hat und sich ein Bild über den großartigen Auftritt Pride Of Lion´s machen möchte, sollte sich unbedingt diese DVD zulegen. Während bei der CD – logischerweise – nur das Ohr erfreut wird, erlebt man die unbändige Spielfreude eines Jim Peterik hier um ein Vielfaches intensiver und wird Zeuge, mit welcher Leichtigkeit Hauptsänger Toby Hitchcock die bestimmt nicht gerade einfachen Gesangsparts meistert.

Auch auf technischer Seite wird man nicht enttäuscht. Das Bild ist wunderbar klar und setzt die Band genau wie auch das belgische Publikum immer in den richtigen Fokus. Da stört es auch wenig, dass andere Liveaufnahmen vor einer größeren Kulisse eingefangen werden, während hier das Publikum im Tageslicht meist etwas übersichtlich wirkt. Trotzdem gelingt die Interaktion Hitchcock´s mit dem Publikum meisterhaf,t und der Mann wirkt – ebenso wie Peterik - einfach nur sympathisch. Und zu späterer Stunde füllt sich das Autitorium dann doch noch und ein Song wie „Eye Of The Tiger“ wird vor genau der Kulisse dargeboten, die er verdient.

Neben der Bildqualität sollte natürlich nicht der wunderbar räumliche 5.1-Sound vergessen werden, der um einiges mehr Gänsehaut-Feeling vermittelt als die ohnehin großartig aufgenomme CD. Die Produktion bezieht den Hörer hervorragend in das Konzert ein, man fühlt sich einfach mittendrin. Und genau so sollte eine Musik-DVD konzipiert sein.

Auch wenn man natürlich nicht an die Big-Budget-Produktion einer „Rush In Rio“-DVD heranreicht, trotzdem bekommt der Hörer/Seher eine absolut wertige DVD vorgesetzt, die ich als Käufer der CD sogar vorziehen würde. Als einzigen Kritikpunkt würde ich die etwas leise Abmischung der Surround-Kulisse im Gegensatz zur extrem lauten Stereo-Spur anbringen. Ansonsten stimmt von der Show bis hin zum (etwas kargen aber coolen) Zusatzmaterial (Duo-Unplugged-Performance von „She´s Gone + kurzes Promo-Interview, Videoclip) alles!
-