Black Crucifixion - Promethean Gift

Black Crucifixion - Promethean Gift
Black Metal
erschienen in 2008 bei Soulseller Records
dauert 37:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Promethean Gift
2. Serpent Of Your Holy Garden
3. Journey Into Myself (Through A Ritual)
4. Flowing Downwards
5. Suomi Finland Saatana (Studio Track 1996)
6. Black Crucifixion (Demo 1991)
7. Death Water (Demo 1993)
8. Flowing Downwards (Live 1993)

Die Bloodchamber meint:

Bei dem Longplayer von BLACK CRUCIFIXION von vor knapp 1 ½ Jahren hatte ich zu bemängeln, dass dieser zu klebrig süß und einfallslos war. Nun liegt ein Re-Release ihrer ersten Gehversuche vor, von denen es im Promoschreiben unter anderem heißt, dass diese eminent wichtig für das Genre gewesen wären und ohnehin Kult sein!

Kult hin oder her, nur weil etwas der wohlverdienten Recyclingtonne entkommen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man solch ein unterdurchschnittliches Zeug auch wieder auf die Menschheit loslassen muss. Auch wenn die Aufnahmen aus der Zeit stammen, in der sich in Skandinavien die Szene richtig entwickelte, so kann ich hier nichts finden, was innovativ oder szenewichtig gewesen sein soll, mal ganz abgesehen von einem Sound, der auch damals knapp noch als Durchschnitt durchgegangen wäre. Auch wird jeder enttäuscht, der ''richtigen'' Black Metal sucht, denn das schafft ''Promethean Gift'' allein vom Tempo her schon gar nicht, da das Material hier eher wie zu schnell gespielter Funeral Doom wirkt.

Machen wir's kurz. Diese Wiederveröffentlichung war so nötig, wie ein von außen verstellbarer Innenspiegel. Auch der Faktor Kult (der so oder so nicht greift) kann hier nichts gut machen. Wer auf Musik dieser Art steht, der sollte lieber zu den alten Schinken von BEHEXEN oder BEHERIT greifen und nicht volle Kante ins Klo.
-