Aphrenety - Loss Of The Composure (EP)

Aphrenety - Loss Of The Composure (EP)
Melodic Death Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 15:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Dripped Grey of Cold Fog
2. Fallen Man
3. Past Resign
4. Infinty

Die Bloodchamber meint:

„Loss of the Composure“ stellt die erste veröffentlichte Demonstration der Musik der vergangenes Jahr gegründeten APHRENETY dar. Diese bewegt sich im Bereich des melodischen Death/Thrash Metals.
Zum Einklang und Ausklang der viertelstündigen Mini-CD hat Sänger und Gitarrist Marko jeweils sehr schöne, ruhige akustische Passagen eingespielt, welche die Wirkung einer einzelnen Akustikgitarre demonstrieren.
Zwischen diesen jeweils gut einminütigen Titlen stellen aber die beiden Lieder „Fallen Man“ und „Past Resign“ den Hauptteil dar. Bei ersterem kombinieren die vier Musiker Riffs und Rhythmen dreschender Gangart mit melodiösen Gitarrenklängen und aufstrebenden, Melodic Death Metal-typischen, Läufen. Stimmlich vernimmt man eher „Shout“-artigen Gesang sowie erste Gehversuche klar gesungener Passagen. Der Titel verliert sich im Ganzen aber in den Melodien und klingt noch nicht ausgereift, es wird erkenntlich, dass eine klare Linie und Struktur noch fehlen.
Das zweitere Stück hinterlässt einen etwas besseren Eindruck. Man fühlt sich in Anbetracht des Klanges und der Riffs teilweise ziemlich an allerlei schwedische Großtaten erinnert. Dabei wirbeln die vorantreibenden Passagen mit wirbelndem Schlagzeugeinsatz und guter, rhythmisch schon ganz abwechslungsreichem Saitenspiel schon etwas Staub auf. Der Versuch hierbei durch langsamere Einschübe mit mehr Melodie Variation einzubringen ist lobenswert, funktioniert aber noch nicht so wirklich und nimmt dem Titel eher die Intensität.
APHRENETY müssen vor allem gesangstechnisch noch sehr an sich arbeiten und der Musik fehlt es teilweise noch an Tiefe und Ausdruck. Vor allem „Past Resign“ wartet jedoch mit überzeugenden Ansätzen auf und zeigt auch, dass die Band technisch schon etwas auf dem Kasten hat. Die eingangs erwähnte Ein- und Ausleitung unterstreicht dies.
-