Mono Inc. - Teach Me To Love (EP)

Mono Inc. - Teach Me To Love (EP)
Gothic Rock
erschienen am 04.04.2008 bei No Cut
dauert 20:27 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Teach me to love (Radio Version)
2. Teach me to love (Album Version)
3. In my heart (Live)
4. The last waltz (Live)
5. My sick mind TV (Live)

Die Bloodchamber meint:

Zugegeben, MONO INC wurden für ihr letztjähriges Album vom Kollegen Greb nicht unbedingt mit Punkten überschüttet. Und auch die letzte Scheibe von XANDRIA bekam trotz ansprechender Vorgänger auch nicht besonders viel Lob mit auf den Weg. Und nun hat die erstgenannte Band mit der Sängerin der zweitgenannten auch noch eine Single aufgenommen? Was mag da wohl bei herauskommen?

Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger, als man erwartet hätte. Eine seichte Schmusiballade, die vom Zusammenspiel der beiden Stimmen lebt, vom Ansatz her gar nicht mal so schlecht klingt, niemandem wehtut und letztlich aber irgendwie vollkommen banal vor sich hin plätschert. So wie der Song beginnt, hört er auch auf – aufregende Momente muss man sich schon selbst schaffen (beispielsweise, in dem man immer mal wieder seine Hand in den nahestehenden Kaktus steckt). Und auf der vorliegenden EP gibt es von „Teach Me To Love“ gleich zwei Versionen davon, die sich lediglich ein wenig in ihrer Laufzeit unterscheiden.

Weitaus interessanter fallen da schon die Dreingaben aus. Mit drei gut abgemischten live & unplugged Songs der Vorgängeralben kann die Band noch einmal gut punkten. Dank Zuschauergeräuschen und den sehr nah am Sänger angelegten Songs kommt gleich eine ganz andere Wirkung zustande als noch bei den gestöpselten Versionen. Zwar regieren auch hier die ruhigen Töne, dafür besitzt aber jedes Stück eine eigene Identität.
-