Nucleus Torn - Travellers

Nucleus Torn - Travellers
Folk / Ambient / Progressive Rock
erschienen am 26.11.2010 bei Prophecy Productions
dauert 67:18 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Krähenkönigin I
2. Krähenkönigin II
3. Krähenkönigin III
4. Krähenkönigin IV
5. Silver
6. Witness
7. Beggar
8. Nucleus Torn
9. Neon-Light Submission
10. Traveller's Rest
11. Leadless
12. Lurking

Die Bloodchamber meint:

NUCLEUS TORN hatten mir mit den beiden Werken ''Knell'' und ''Nihil'' sehr gut gefallen. Nun dachte ich, dass ich mit ''Travellers'' den dritten Teil Trilogie erwischt hätte und wurde dann doch recht unsanft enttäuscht.

Dieses Teil ist dann jetzt eine Best of Mischung aus den ersten EPs. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Nein, dass sind nicht die Schweizer, die ich jetzt erwartet habe. Alles auf ''Travellers'' ist sehr gemächlich, ja fast schon esoterisch ruhig und yogamäßig gelassen. Deutlicher als auf den anderen Werken wird hier auf sanfte folkloristische Klänge gesetzt, was durchaus Spaß machen kann, dann aber doch auf Dauer viel zu gleichartig wirkt und irgendwann anfängt zu langweilen, wenn man halt mit anderen Erwartungen an die Sache herangegangen ist.

Sicher, eine bodenlose Enttäuschung ist das nun auch nicht, denn wer auf rockige Elemente verzichten mag oder einfach folkloristische Ambientmusik sein eigen nennen mag, der darf hier gerne mal ein Ohr riskieren. Die Attitüde Rock allerdings findet hier nur minimal statt und ist deswegen auch schwer zu empfehlen. Musik für Liebhaber.
-