Blut Aus Nord - 777 - Sect(s)

Blut Aus Nord - 777 - Sect(s)
Black Metal
erschienen am 22.04.2011 bei Debemur Morti Productions
dauert 45:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Epitome 01
2. Epitome 02
3. Epitome 03
4. Epitome 04
5. Epitome 05
6. Epitome 06

Die Bloodchamber meint:

"777 - Sect(s)" ist der Beginn einer Alben-Trilogie der französischen Experimentalisten von BLUT AUS NORD. Wer sich schon mal etwas intensiver mit der Musik der Truppe beschäftigt hat, weiß, welch schwer verdauliche Kost man bei ihnen aufgetischt bekommt.

So ist auch "777 - Sect(s)" als musikalisch schwer fassbar zu umschreiben. Die Klänge der Band sind so verdammt verschroben und viel mehr als nur eigenwillig. Die dissonanten Riffs sind einfach nur kalt und unangenehm. Wirkliche Strukturierungen weisen die einzelnen Stücke nicht auf. Hier und da blitzen etwas harmonischere Parts auf, doch auch diese werden zugleich von verstörenden und chaotischen Passagen wieder aufgehoben.

Ich weiß, dass BLUT AUS NORD gerade wegen ihrer Verschrobenheit von vielen Leuten geliebt werden. Mir persönlich ist die Musik der Franzosen dann doch einen Ticken zu abgefahren. Auch nach vielfachen Hördurchläufen wollte das Material einfach nicht zünden, der Zugang blieb mir verwährt. Ich denke, dass Anhänger der Band bei diesem Album wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. Wer dagegen bisher nix mit ihnen anfangen konnte, wird auch mit "777 - Sect(s)" nicht zum Fan. Und wer unkonventionellen, experimentellen Black Metal mag und BLUT AUS NORD bisher noch nicht kannte, der sollte hier unbedingt mal reinhören.

Wie bereits zu Anfang erwähnt bildet "777 - Sect(s)" den Anfang einer Trilogie. Der zweite Teil „777 – The Desanctification“ folgt im September 2011. Der abschließende dritte Teil „777 – Cosmosophy“ soll dann im November 2011 auf den Markt kommen.
-