Nightwish - From Wishes To Eternity (DVD)

Nightwish - From Wishes To Eternity (DVD)
Gothic Metal
erschienen am 09.07.2001 bei Drakkar Records, Spinefarm Records
dauert 150:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Kinslayer
2. She Is My Sin
3. Deep Silent Complete
4. The Pharaoh Sails To Orion
5. Come Cover Me
6. Wanderlust
7. Instrumental(Crimson Tide/Deep Blue Sea)
8. Swanheart
9. Elvenpath
10. FantasMic Part3
11. Dead Boys Poem
12. Sacrament Of Wilderness
13. Walking In The Air
14. Beauty & The Beast
15. Wishmaster
16. Carpenter (Video)
17. Sleeping Sun (Video)
18. Kinslayer (Live-Video)
19. Walking In The Air (Live-Video)

Die Bloodchamber meint:

Wer NIGHTWISH schon einmal live erleben durfte, der erinnert sich sicher noch gern an die Power und Spielfreude, die die 5 Finnen auf der Bühne verbreiteten und kann sich sicher noch schmerzlich an den wehmütigen Augenblick des Abschiedssongs erinnern. Nun wurde dem aber Abhilfe geschaffen. Mit "From Wishes To Eternity" erschien letztes Jahr das erste Live-Album NIGHTWISHs und ohne zuviel zu verraten: Man hat sich sichtlich dafür ins Zeug gelegt.

Dies fällt insbesondere beim Starten des kompletten Konzertmitschnittes auf. Vom mässigen Stereoton anderer Veröffentlichungen noch negativ beeinflusst, versetzt einem der beeindruckende Sechskanalsound in wahrliche Ekstase. Die Abmischung glänzt durch Publikumsapplaus in den hinteren Kanälen, Vocals aus dem Center und ordentlich Bums aus der Bassspur. So muss Musik klingen, dann klappts auch mit den Nachbarn und man fühlt sich wirklich mittendrin im Geschehen.
Fast qualitätsgleich präsentiert sich die visuelle Komponente. Das Bild kommt im anamorphen 16:9 Format und sorgt trotz schwieriger Lichtverhältnisse für ein sehr farbfreudiges und kontrastreiches Bild. Zwar schwankt die Qualität manchmal ein wenig aufgrund unterschiedlicher Kameraaufnahmen, aber dies fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Ebenfalls fielen mir einige unschöne Verpixelungen an manchen scharfen Kanten ins Auge, aber ich vermute, dass dies wahrscheinlich nur an meinem Player liegt. Insgesamt ist das Bild aber sehr überzeugend und mit viel Liebe zum Detail aufgenommen worden. Wenn man sich nämlich die Konzertumgebung mal ein wenig genauer anschaut, merkt man, vieviel Aufwand hier betrieben wurde, um möglichst beeindruckende Bilder zu bekommen. Viele unterschiedliche fest installierte Kameras, teils mit schwenkbarem Arm ausgerüstet und zusätzliche Handkameras sorgen für einen unvergesslichen visuellen Eindruck. Insbesondere die Aufnahmen von der Bühne, welche dann in eine Kamerafahrt über das tobende Publikum aus der Vogelperspektive umschwenken, gehören zu den erinnerungswürdigsten Momenten.
Wie also bereits erwähnt, diese DVD bringt euch die totale Konzertatmosphäre in euer Wohnzimmer, nur ohne störende Nebeneffekte wie betrunkene Fans, die einem das Bier über die Hose kippen oder euch ausversehen mal niedertrampeln. Schnappt euch ein Bier, werft euren Fernseher (oder für die Glücklichen: euren Projektor) an und taucht ein ins Geschehen. Und nicht traurig sein, wenns nach gut 75 Minuten vorbei ist. Technik sei Dank könnt ihr ja jederzeit wieder von vorne anfangen.

An zusätzlichem Material gibt es allerdings auch noch eine ganze Menge zu sehen. Neben 4 Musikvideos werden uns auch noch eine Fotogallerie, eine Diskografie, 2 Interviews und ne Menge Backstage-Material geboten. Insbesondere letzteres zeigt die Finnenbande und ihre Crew mal von ihrer Rock'n'Roll-Seite und zeigt uns mal wieder, dass das Klischee des besoffenen, ständig Dummheit verbreitenden Neandertalers nicht von jeher kommt. Da kann einem Sängerin Tarja zwischen all den Chaoten schon fast leid tun, aber witzig und unterhaltsam ist es allemal.
-