Lordi - Market Square Massacre (DVD)

Lordi - Market Square Massacre (DVD)
Hard Rock
erschienen am 03.11.2006 bei Drakkar Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. SCG3 Special Report
2. Bringing Back The Balls To Rock
3. Devil Is A Loser
4. Blood Red Sandman
5. It Snows In Hell
6. Would You Love A Monsterman
7. Hard Rock Hallelujah
8. Would You Love A Monsterman (2006) (Video)
9. Who's Your Daddy (Video)
10. Hard Rock Hallelujah (Video)
11. Blood Red Sandman (Video)
12. Devil Is A Loser (Video)

Die Bloodchamber meint:

Nachdem LORDI dieses Jahr sensationell den Eurovision Song Contest gewannen, gaben sie am 26. Mai auf dem Marktplatz in Helsinki ein kurzes, aber triumphales Konzert vor schlappen 80,000 durchgeknallten Finnen. Dass dieser Auftritt für die Nachwelt festgehalten werden musste, war klar, so dass man sich nun mit der „Market Square Massacre“ DVD eben jene Show zur Gemüte führen kann.

Die Band zockt ganze sechs (!!!) Songs, bringt darin allerdings alle essentiellen LORDI Hits unter. Ob das nach drei Alben gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, es steht aber hier auch nicht zur Debatte. Tatsache ist, dass sich die fünf Monster angesichts der Situation natürlich mächtig ins Zeug legen und neben den großen Posen auch wieder ein ganzes Waffenlager an Pyros abfeuern. Soweit geht die Sache also in Ordnung, aber leider zerstört das Tageslicht doch mindestens 50 Prozent des üblichen LORDI Charmes. Da hilft auch die gute Kameraarbeit (sogar aus dem Helikopter) und der angenehme Sound nichts. 33 Minuten geht der Spaß (inklusive Pausen und Intro) – nun ja. Die zuschaltbaren Audiokommentare sind zwar ganz lustig, nerven aber aufgrund der Tatsache, dass sich für den durchschnittlichen Europäer Finnisch anhört wie eine Teletubbies Schallplatte auf 45 Umdrehungen.

Zur Aufwertung der DVD haben LORDI aber zum Glück noch ne ganze Latte an Extras mit draufgepackt, die sich durchaus sehen lassen können. Da wäre zum Beispiel der halbstündige, sehr gute gemachte LORDI Horrorfilm „The Kin“, der wirklich sehenswert ist und sich angenehm von den üblichen Handycam Trash Streifen abhebt, die sonst in so einem Zusammenhang produziert werden. Dazu gibt’s ein Making Of, ne Galerie sowie die Storyboards. Nicht schlecht!

Ebenfalls mit dabei sind alle bisher erschienenen Videoclips der Band, die allesamt sehenswert und professionell gemacht sind, auch wenn sie sich in der Struktur doch sehr stark ähneln. Erst ein bisschen Horrorambiente, dann erscheint die Band, spielt „live“ und alle werden zu Zombies usw. Irgendwie cool, aber wenn man wirklich alle Videos am Stück schaut, doch etwas ermüdend.

Den Abschluss bildet eine halbstündige Dokumentation rund um den Songcontest, der eine Menge an Behind The Scenes Material liefert und gut aufzeigt, was LORDI vor ihrem Auftritt in Athen so alles getrieben haben. Abgerundet wird dies von den Auftritten bei den finnischen Vorentscheiden, die eigentliche Siegershow fehlt jedoch leider – wohl aufgrund rechtlicher Probleme.

Insgesamt wirkt „Market Square Massacre“ also irgendwie ein bisschen willkürlich zusammengewürfelt, geht aber aufgrund des humanen Preises so gerade noch okay. Fans der Band und solche, die es werden wollen, können bedenkenlos zuschlagen. Ist ja bald Weihnachten.
-