Eminenz - Eminenz

Eminenz - Eminenz
Dark Melodic Death Black Metal
erschienen in 2007 bei Miriquidi Productions
dauert 34:58 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Arrival
2. The Return of the Horsemen
3. Baptized by Black Blood
4. Marduk
5. Crusade
6. Eminenz
7. Sentenced to Walk in Endless Night
8. Infernal Majesty

Die Bloodchamber meint:

Bereits seit 1989 und damit noch vor den (Melodic) Black Metal-Veröffentlichungen der frühen Neunziger aktiv, gehören EMINENZ mit Sicherheit zu den ältesten Gruppierungen ihrer Machart. Seit jeher bewegt sich die Annaberger Band mit einem soliden Status im deutschen Untergrund und hat nun mit einem selbstbetitelten Album eine neue CD herausgebracht.
Dabei setzen die sechs Musiker auf ihren etablierten Stil melodischen Black/Death bzw. Dark Metals. „Eminenz“ klingt eigentlich nicht sonderlich hart – das klingt nun wahrscheinlich vernichtender als es soll und darf auch nicht nur als Kritik angesehen werden. Etwas mehr Härte wäre zwar wünschenswert, doch soll diese Feststellung hier vielmehr der Anmerkung dienen, dass EMINENZ recht melodisch und eher gesetzt agieren.
Man gewinnt den Eindruck, als läge der Band mehr an Melodie, Getragenheit und Dramatik, was die Stimmung mehr in Dark Metal-ähnliche Gefilde rückt. EMINENZ bieten eine Kombination simplerer Death Metal-Kost mit klaren Black Metal-Linien und dunklen, teils schon leicht klassischen Heavy Metal-artigen Melodien. Untermalt wird dies von sehr prägnanten Chorusklängen des Keyboards. Stimmlich erwartet einen entsprechend eine Gangart zwischen düsterem Röcheln und schwarzem Kreischen.
Das Dargebotene klingt stabil und sicher, man merkt, dass die Formation schon länger dabei ist. Im Ganzen klingt „Eminenz“ etwas zu harmlos und belanglos; für solide, melodische Black/Dark Metal-Kost zwischendurch dennoch brauchbar.
-