Behexen - My Soul For His Glory

Behexen - My Soul For His Glory
Black Metal
erschienen am 08.02.2008 bei Hammer Of Hate
dauert 38:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Let the Horror and Chaos Come
2. Born in the Serpent of the Abyss
3. Demonic Fleshtemple
4. O.O.O.
5. Cathedral of the Ultimate Void
6. My Soul for His Glory
7. And All Believers Shall be Damned
8. My Stigmas Bleeding Black

Die Bloodchamber meint:

Mehr als drei lange Jahre haben uns die Finnen von BEHEXEN auf ein neues Album warten lassen. In dieser Zeit war die Band aber alles andere als untätig. Die okkulte Truppe ging nach ihrem 2004er Album „By The Blessing Of Satan“ unter anderem mit HORNA und HELL MILITIA auf Tour, spielte verschiedene Konzerte in ihrer Heimat und schrieb nebenbei noch eifrig an neuem Material. Und ich muss sagen, dass sich das Warten gelohnt hat.

BEHEXEN präsentieren uns mit „My Soul For His Glory“ ein qualitativ hochwertiges und vor allem abwechslungsreiches Black Metal Album, welches den Hörer in seinen obskuren Bann zu ziehen vermag. Dabei gehen BEHEXEN herrlich traditionsbewusst zur Sache. Die Produktion ist rau, aber dennoch differenziert. Die Musik wechselt gekonnt von kalter Raserei über langsamere Parts hin zu episch atmosphärischen Passagen. Dabei vermittelt das dargebotene Material einen ganz und gar thrashigen, unbekümmerten Charme, dass es nur so eine Freude ist. Die Finnen beherrschen die Kunst, zu jeder Zeit old schoolig ohne Ende zu klingen, der Musik dabei aber dennoch ihren eigenen Stempel aufdrücken zu können.

Zu dem ohnehin gelungenen Material haben die Jungs aber auch noch einige weitere Asse im Ärmel. Die Rede ist von Ausreißern in Form von Songs wie „Demonic Fleshtemple“ (geiler Name, oder?), „O.O.O“, „Cathetral Of The Ultimate Void“, dem Titelstück und „My Stigmatas Bleeding Black“. Diese Stücke spielen noch mal eine Liga höher als der Rest des Songmaterials. Und das will schon was heißen, denn BEHEXEN sind auf diesem Album Stücke gelungen, die manch norwegischer Pionier heutzutage gerne noch imstande wäre zu schreiben.

Black Metal Fans werden an „My Soul For His Glory“ ihre wahre Freude haben. Roh und unverfälscht zelebrieren BEHEXEN die reine Form dieses musikalischen Ungetüms namens Black Metal. Und das mit einer beängstigenden Intensität. Ich jedenfalls bin begeistert, welch kalte Atmosphäre die Finnen einmal mehr mit diesem Album heraufbeschworen haben!
-