Unleashed - Hammer Battalion

Unleashed - Hammer Battalion
Death Metal
erschienen am 06.06.2008 bei SPV
dauert 44:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Greatest Of All Lies
2. Long Before Winters Call
3. Your Children Will Burn
4. Hammer Battalion
5. This Day Belongs To Me
6. Marching Off To War
7. Entering The Hall Of The Slain
8. Black Horizon
9. Carved In Stone
10. Warriors Of Midgard
11. Midsummer Solstice
12. Home Of The Brave
13. I Want You Dead

Die Bloodchamber meint:

„Hammer Battalion“ heißt es also, das neue Werk der Death Metal Legende UNLEASHED. Als ich erfuhr, dass die Jungs ein neues Album aufnehmen, mischte sich zu der freudigen Erwartung auch ein kleines Angstgefühl. Zu tief sitzt die Enttäuschung, die damals eine „Warrior“ Platte bei mir hinterließ und nach den Höhenflügen der letzten Platten befürchtete ich einen Absturz wie es schon einmal der Fall war. Doch weit gefehlt: Die Schweden haben mit „Hammer Battalion“ ein Album aufgenommen, dass zumindest die Platten der zweiten Phase der Bandgeschichte locker in den Schatten stellt.

UNLEASHED haben ja oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, stur ihre Schiene zu fahren, wenig innovativ und technisch nicht wirklich anspruchsvoll zu sein. Doch seien wir mal ehrlich: Man kann UNLEASHED heutzutage doch nicht ernsthaft noch vorwerfen wollen, die Band würde auf der Stelle treten! Dafür haben viel zu viele Neuerungen in ihrem Sound stattgefunden.

Da wäre zum einen der immer größer werdende Anteil an Melodien zu nennen. Nachzuhören in Stücken wie „Long Before Winters Call“ oder aber „Marching Off To War“. Auch die leichte Affinität zum (schwedischen) Black Metal wird in Songs wie „Black Horizons“ oder aber dem Titelstück immer deutlicher. Und auch Johnnys Gesang bei „Your Children Will Burn“ ist ungewohnt schwarzmetallisch angehaucht ausgefallen. In den Stücken „Entering The Hall Of The Slain“, „Carved In Stone“ und „Midsummer Solstice“ dagegen geht es für UNLEASHED Verhältnisse sogar recht episch-atmosphärisch zu.

Und dennoch sind die Trademarks erhalten geblieben, für die man die Jungs um Johnny Hedlund so liebt. So bahnt sich der Opener „Greatest Of All Lies“ gnadenlos seinen Weg und erinnert in seiner erbarmungslosen Härte und hasserfüllten Bösartigkeit etwas an „The Final Silence“ vom 92´er Geniestreich „Shadows In The Deep“. „This Day Belongs To Me“ ist doomig groovend ausgefallen, dafür aber nicht weniger heavy! Auch schnelle Nummern wie „Warriors Of Midgard“ oder „I Want You Dead“ bieten typisches UNLEASHED Futter!

Alle Songs werden von den Soli von Fredrik Folkare gekrönt, der sich über die Jahre hinweg zu einem wirklich erstklassigen und technisch enorm versierten Gitarristen entwickelt hat. Und so bereichert jedes Solo den jeweiligen Song und kann eigene Akzente setzen.

„Hammer Battalion“ ist ein Album geworden, das sich jeder UNLEASHED Fan wohl insgeheim gewünscht hat, dessen durchgehend hohe Qualität man aber so nicht unbedingt erwarten konnte. Wo „Midvinterblot“ und „Sworn Allegiance“ neben bärenstarken Nummern auch ein paar weniger zündende Songs enthielten, punktet „Hammer Battalion“ auf ganzer Linie. UNLEASHED ebnen sich mit frischen Riffs und Melodien, interessanten Songs und einem fantastischen Abwechslungsreichtum ihren Weg und sind in dieser Form nicht bezwingbar!
-