Nominon - Monumentomb

Nominon - Monumentomb
Death Metal
erschienen am 19.03.2010 bei Deathgasm Records
dauert 39:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mantra Reverse
2. Archfiend
3. Undead Beast
4. Kevorkian Exit
5. Omen
6. Mountain of Hate
7. Worm
8. Worship
9. Wrath of Shiva

Die Bloodchamber meint:

Die Schweden von NOMINON gründeten sich bereits im Jahre 1993 und gehören damit zu den alteingesessenen Bands der schwedischen Death Metal Szene, auch wenn ihnen der große Wurf stets verwehrt blieb. Mit „Monumentomb“ legt die aus Jönköping stammende Truppe ihr nunmehr viertes Album vor.

Nach wie vor bieten NOMINON typisch schwedischen Old School Death Metal, vergessen der Musik aber nie ihren eigenen Stempel aufzudrücken. So erinnert auch „Monumetomb“ an die glorreichen Tage des Genres mit Alben wie „Left Hand Path“, „Like An Everflowing Stream“ oder aber „Where No Life Dwells“. Dennoch klingt das Ergebnis keineswegs verstaubt, da NOMINON es verstehen, die traditionellen Zutaten in die Gegenwart zu überführen. Die Songs entfachen die typisch düster morbide Stimmung, für die der schwedische Death Metal so geliebt wird.

Aufgenommen wurde „Monumentomb“ in den Necromorbus Studios. Auch wenn mir sonst die Produktionen, die dieses Studio verlassen, gefallen, bin ich ausnahmsweise mal etwas unzufrieden mit der Produktion. Mir fehlen ein wenig der Druck und die Tiefe bei dieser Veröffentlichung. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

So kann man abschließend sagen, dass NOMINON mit „Monumentomb“ ein wirklich cooles Album gelungen ist, welches Old School Death Metal Freunden sehr gut gefallen sollte. Man kann den Jungs nur wünschen, dass sie nun etwas mehr Beachtung erfahren.
-