Devin Townsend Project - Ghost

Devin Townsend Project - Ghost
Ambient / Sonstiges
erschienen am 17.06.2011 bei InsideOut Music
dauert 72:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fly
2. Heart Baby
3. Feather
4. Kawaii
5. Ghost
6. Blackberry
7. Monsoon
8. Dark Matters
9. Texada
10. Seams
11. Infinite Ocean
12. As You Were

Die Bloodchamber meint:

''Ghost''. Der abschließende Teil der Tetralogie. Wer die drei Vorgänger über sich ergehen lassen hat (besonders das Zwillingsalbum), der wird hier nun in voller Fahrt von 200 auf Null heruntergebremst.

Herr Townsend lebt auf dieser Veröffentlichung seine esoterische Seite aus, die ihn wohl in irgendeiner lauschigen Stunde seelisch vergewaltigt haben muss. Wer hier auch nur Ansätze von Rock sucht wird enttäuscht. Progressiv ist hier gar nichts und an Metal nun schon mal überhaupt nicht zu denken. Das DEVIN TOWNSEND PROJECT vertont hier etwas, das nicht wirklich Ambient ist, aber noch nicht ganz als New Age Musik taugt, da fehlen einfach die Wale. ''Ghost'' plätschert unerträglich seicht dahin, dass man sich vor lauter Entspannung schon wieder aufgrund der hier überpräsentierten Banalität aufregen muss. Es gibt in diesem unseren Lande bestimmt Menschen, die sich beim Anblick einer tropfenden Regenrinne einen tollen Wasserfall vorstellen können. Ich gehöre nicht dazu.

Ich kann von dieser CD nur guten Gewissens abraten. Selbst als sinnvolle Ergänzung zu den Teilen 1, 2 und 3 mag ich nicht den Nutzen sehen. Ein Album, das man an einen Faden binden und mit heißem Wasser aufgießen sollte. Dann hat man wenigstens einen schönen Mate-Tee.
Oder dann doch lieber
-